| Radius, kinetische energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Berechnen Sie den Radius r, [mm] W_{kin} [/mm] & [mm] W_{pot} [/mm] eines Elektrons im Bohrschen Atommodell! 
 Wie groß ist der kleinste Radius für die Umlaufbahn eines Elektrons im Wasserstoffatom ?

| 
 Liebe User,

ich habe bereits einen Ansatz angefangen, konnte jedoch nicht aufs richtige Ergebnis kommen :-(

Laug Wiki müsse man so rechnen, um nun an r zu kommen :

![[]](/images/popup.gif) http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrsches_Atommodell    (alles ab Titel "Atomgröße" 
 Ich hingegen habe den folgenden Ansatz versucht :

[Dateianhang nicht öffentlich]

Kann das jemand bitte kommentieren ?

LG,
 Denis

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:15 Mo 21.09.2009 |   | Autor: | rainerS | 
 Hallo Denis!

Ich kann deine Formeln nur zum Teil lesen. Kannst du sie bitte mit dem Formeleditor eingeben?

Viele Grüße
 Rainer

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:11 Mo 21.09.2009 |   | Autor: | KGB-Spion | 
 ok - ich werde es versuchen. Leider hab ich heute keine Zeit mehr ( muss dringend nach München) aber morgen schreib ich es auf.

Mittlerweile bín ich etwas schlauer geworden, viel aber auch nicht xD

VIELEN DANK für die Antwort,
 Denis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 08:51 Mi 23.09.2009 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 1. die Grenzen am Integral fehlen.
 2. [mm] 1/r^2 [/mm] integriert ergibt -1/r
 3. q1=e,  q2=Z*e   Z ist nur ne Zahl, q ist die ladung, nicht die masse des El.
 4. Bohrsches atommodell Z=1
 gruss leduart

|  |  | 

|