Raketengleichung (Teil2) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei m die Masse der Rakete einschließlich des "Treibstoffs" Wasser. Leiten Sie mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes [mm] F_a=\frac{d}{dt}p [/mm] die erste Raketengleichung her und identifizieren Sie dabei die Schubkraft. Die erste Raketengleichung verknüpft die Bewegung der Rakete mit der Schubkraft und der Summe der äußeren Kräfte [mm] F_a. [/mm] |
Hallo!
Habe hier noch eine weitere Aufgabe zu der Raketengleichung. Mir wäre hier schonmal sehr geholfen, wenn mir jemand in eigenen Worte wiedergeben kann, was hier genau gemacht werden soll. Also ich weiß [mm] F_a=\frac{d}{dt}p=\frac{d}{dt}(m(t)*v(t))=\frac{dm(t)}{dt}*v(t)+m(t)\frac{dv(t)}{dt}
[/mm]
Was muss ich jetzt eigentlich genau tun, was soll ich herleiten?
Danke, Gruß Patrick
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:22 Sa 22.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich wuerde die Impulserhaltung als
wdm+mdv=0 schreiben, w=Ausstossgeschw des Treibstoffs als konstant angenommen.
damit dann [mm] -w\bruch{dm}{dt}=m*\bruch{dv}{dt}=m*a=F_s [/mm] und so die Schubkraft [mm] F_s [/mm] berechnen.
mit der Gleichung kommt man mit
[mm] \bruch{dm}{m}=-\bruch{dv}{w} [/mm] und Integration zu der von dir schon benutzten Loesung fuer v(t) die man auch Raketengleichung nennt. oder anders umgeformt zu m(t).
Ob das jetzt die "erste" Raketengl. ist oder eben [mm] F=-w\bruch{dm}{dt} [/mm] weiss ich nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|