Rangkorrelation Abhängigkeit < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe hier unterschiedliche Messungen (Strommessungen) von verschiedenen Systemen durchgeführt. Jetzt möchte ich anhand der Stromverläufe [mm] I_{n}(t) [/mm] Abhängigkeiten zwischen den Systemen aufzeigen.
Beispiel: In einem kleinen Raum steht ein PC und eine Heizung, welche eine gegebene Temperatur halten soll. Schaltet man nun den PC ein, wird dieser sich erwärmen und die Heizung muss weniger Leistung aufbringen um die Temperatur im Raum konstant zuhalten.
Ich habe mir für die Abhängigkeitsanalyse die Rangkorrelation nach Spearman herausgesucht. Jetzt steht in der Literatur häufigt: "Zwei Signale sind abhängig, wenn der Korrelationskoeffizient [mm] \pm1 [/mm] ist oder unabhängig, wenn er 0 ist. "
Jetzt bekomme ich aber eine bunte Mischung zwischen -1 und 1 heraus, ab wann spricht man denn nun von einer Abhängigkeit?
Vielen Dank schon mal im Voraus
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 Do 21.10.2010 | Autor: | Walde |
Hi future-limit,
ich kann dir leider keine vollständige Anwort geben, aber da gar keiner geschrieben hat, gebe ich dir wenigstens nen Tipp.
Wenn man den Korr.Koeff berechnet hat und entscheiden will, ob dieser jetzt für oder gegen Zusammenhang spricht, muss man einen Signifikanztest durchführen. Es gibt viele verschiedene Signifikanztests, du brauchst natürlich dann den speziellen für Spearman. Das sollten Statistiksoftwarepakete können oder man muss die nötigen Werte in ner Tabelle nachschlagen. Du kannst ja mal selbst nach "Signifikanztest bei Spearman Korrelation" weitergoogeln, ich hab spontan zB das hier gefunden.
Ich hoffe, dass hat schonmal geholfen.
LG walde
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 21.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|