Raumimpulsantwort/Akustik < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:31 Mi 01.08.2012 | Autor: | trbo |
hallo,
meine Frage bezieht sich auf akustische messungen.
um die impulsantwort eines messraumes zu bestimmen wird vereinfacht gesagt ein akustisches messsignal in den raum abgegeben und mit einem mikrofon der direktschall, sowie die reflexionen des messraums aufgezeichnet.
meine frage wäre jetzt, ist der direktschall zwangsläufig IMMER größer(energie bzw. druck) als die reflexionen? oder besteht die möglichkeit dass sich reflexionen zufällig überlagern und verstärken?
grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:04 Mi 01.08.2012 | Autor: | chrisno |
Forme den Raum hinter dem Mikrofon wie einen Parabolspiegel.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:52 Do 02.08.2012 | Autor: | trbo |
hallo chrisno,
> Forme den Raum hinter dem Mikrofon wie einen
> Parabolspiegel.
klar,stimmt. aber bei der reflexion verlieren die wellen doch energie..? außerdem, damit durch den parabolspiegel eine verstärkung erzielt wird müssten die wellen doch phasengleich sein. bei der ausbbreitung im raum kommen die schallwellen doch aber zu unterschiedlichen zeitpunkten am spiegel an?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich stimme Chrisno nur bedingt zu, da ich nicht weiß, was genau du mit Direktschall meinst. Ist das der Schall unmittelbar an der Schallquelle, und damit ein Maß für die Gesamtenergie, die abgestrahlt wird?
Dann wird auch ein Parabolspiegel o.ä. nicht mehr liefern können, sondern höchstens gleich viel. Beispiel: Kugelwellen in einer Hohlkugel werden von den Wänden exakt zurück geworfen. Reflexionsverluste sorgen aber dafür, daß die reflektierten wellen im zentrum weniger Energie als die ausgestrahlten haben.
Strahlst du die Schallwellen aber über eine größere Fläche (einen größen Lautsprecher) ab, ist es möglich, die Wellen stärker auf einen Punkt zu bündeln, und da is die Intensität dann höher, auch wenn bei der Reflexion etwas Energie verloren geht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:30 Do 02.08.2012 | Autor: | trbo |
mit direktschall meine ich den schall, der auf direktem weg von der quelle zum mikro gelangt. zur fläche des lautsprechers - in so einer versuchsanordnung wird meist eine kugel oder ein dodekaeder mit mehreren lautsprechern verwendet, um einem punktstrahler so nah wie möglich zu kommen.
|
|
|
|
|
Hallo!
In dem Fall ist es durchaus möglich, daß durch entsprechende Raumgeometrien die Reflexion einen höheren Pegel als der Direktschall hat.
Aber gut, was ich mit meinen Kugelwellen meinte, ist eh eine sehr hypothetische Sache.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Do 02.08.2012 | Autor: | trbo |
danke für eure antworten!
|
|
|
|