Raumstruktur eines Moleküls < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallösche kann mir kurz einer weiterhelfen?
wie sieht die raumstruktur von CH²O aus?
und wie sieht die raumstruktur von PH³ aus?
komme da einfach nicht weiter... (PH³ ist doch kein dipol, weil sich die Elektronegativitäten wieder auflösen, stimmts?)
würde mich auf eine antwort freuen, danke
euer
mathe girl
|
|
|
|
Hi, Mathe-Girl,
> wie sieht die Raumstruktur von CH²O aus?
Soll wohl [mm] CH_{2}O [/mm] heißen, also Formaldehyd.
Der Kohlenstoff ist in diesem Molekül [mm] sp^{2}-hybridisiert; [/mm] daher handelt es sich um ein eben gebautes Molekül mit Bindungswinkeln von jeweils ziemlich genau 120°.
> und wie sieht die Raumstruktur von PH³ aus?
Wieder die Schreibweise: Index immer tiefstellen!
[mm] PH_{3} [/mm] ist etwas komplizierter, entspricht aber vom Bau her dem [mm] NH_{3}, [/mm] nur dass bei letzterem der Stickstoff eindeutig [mm] sp^{3}-hybridisiert [/mm] ist, wodurch Bindungswinkel nahe dem Tetraederwinkel resultieren. Beim [mm] PH_{3} [/mm] aber kann man davon ausgehen, dass das P-Atom praktisch nicht hybridisiert ist und die Bindungswinkel um die 90° rum sind. Das Molekül sieht wie eine dreiseitige Pyramide aus.
> komme da einfach nicht weiter... (PH³ ist doch kein Dipol,
> weil sich die Elektronegativitäten wieder auflösen,
> stimmts?)
Du meinst, dass P und H fast gleiche Elektronegativität haben: Das stimmt.
Aber:
1. hat das nichts mit dem Bau des Moleküls bzw. seiner Raumstruktur zu tun. Es kann eher umgekehrt passieren, dass wegen einer bestimmten Raumstruktur ein Molekül kein Dipol ist, obwohl die Atome unterschiedliche Elektronegativitäten aufweisen (Bsp. [mm] CH_{4}).
[/mm]
und
2. besitzt meines Wissens das [mm] PH_{3} [/mm] ein - wenn auch geringes - Dipolmoment, denn P und H haben eben NICHT genau gleiche Elektronegativität!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|