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Forum "Topologie und Geometrie" - Raumwinkel berechnen
Raumwinkel berechnen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Raumwinkel berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mi 04.02.2015
Autor: senmeis

Hi,

ein Raumwinkel kann mit drei aus einem Ursprung stammenden Vektoren bestimmt werden. Also v1, v2 und v3 sind drei 3x1 Vektoren. Wie wird der Raumwinkel in Matlab berechnet?

Gruss
Senmeis


        
Bezug
Raumwinkel berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mi 04.02.2015
Autor: fred97


> Hi,
>  
> ein Raumwinkel kann mit drei aus einem Ursprung stammenden
> Vektoren bestimmt werden.

Das kenne ich aber ganz anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steradiant


FRED

> Also v1, v2 und v3 sind drei 3x1
> Vektoren. Wie wird der Raumwinkel in Matlab berechnet?
>  
> Gruss
>  Senmeis
>  


Bezug
        
Bezug
Raumwinkel berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Di 18.10.2022
Autor: Eisfisch

offenbar gibt es kein/e eine/s routine oder kommando, mit dem es geht.

a) man müsste wohl über die vektorrechnung gehen (((

Richtungsvektoren-Formel

Sind die Vektoren r → 1 , r → 2 , r → 3 [mm] {\displaystyle {\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3}} {\displaystyle {\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3}} [/mm] Richtungsvektoren der Geraden P 0 P 1 ¯ , P 0 P 2 ¯ , P 0 P 3 ¯ [mm] {\displaystyle {\overline {P_{0}P_{1}}},{\overline {P_{0}P_{2}}},{\overline {P_{0}P_{3}}}} {\displaystyle {\overline {P_{0}P_{1}}},{\overline {P_{0}P_{2}}},{\overline {P_{0}P_{3}}}}, [/mm] so gilt für den Raumwinkel

    Ω = 2 arctan ⁡ ( ( r → 1 , r → 2 , r → 3 ) | r → 1 | ⋅ | r → 2 | ⋅ | r → 3 | + ( r → 1 ⋅ r → 2 ) ⋅ | r → 3 | + ( r → 1 ⋅ r → 3 ) ⋅ | r → 2 | + ( r → 2 ⋅ r → 3 ) ⋅ | r → 1 | ) [mm] {\displaystyle \Omega =2\arctan \left({\frac {({\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3})}{|{\vec {r}}_{1}|\cdot |{\vec {r}}_{2}|\cdot |{\vec {r}}_{3}|+({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{2})\cdot |{\vec {r}}_{3}|+({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{3})\cdot |{\vec {r}}_{2}|+({\vec {r}}_{2}\cdot {\vec {r}}_{3})\cdot |{\vec {r}}_{1}|}}\right)} {\displaystyle \Omega =2\arctan \left({\frac {({\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3})}{|{\vec {r}}_{1}|\cdot |{\vec {r}}_{2}|\cdot |{\vec {r}}_{3}|+({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{2})\cdot |{\vec {r}}_{3}|+({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{3})\cdot |{\vec {r}}_{2}|+({\vec {r}}_{2}\cdot {\vec {r}}_{3})\cdot |{\vec {r}}_{1}|}}\right)}. [/mm]

Dabei ist ( r → 1 , r → 2 , r → 3 ) [mm] {\displaystyle ({\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3})} {\displaystyle ({\vec {r}}_{1},{\vec {r}}_{2},{\vec {r}}_{3})} [/mm] das Spatprodukt der Vektoren r → 1 [mm] {\displaystyle {\vec {r}}_{1}} {\vec {r}}_{1}, [/mm] r → 2 [mm] {\displaystyle {\vec {r}}_{2}} \vec r_2 [/mm] und r → 3 [mm] {\displaystyle {\vec {r}}_{3}} {\displaystyle {\vec {r}}_{3}}, [/mm] ( r → 1 ⋅ r → 2 ) [mm] {\displaystyle ({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{2})} {\displaystyle ({\vec {r}}_{1}\cdot {\vec {r}}_{2})} [/mm] ist das Skalarprodukt und | r → 1 | [mm] {\displaystyle |{\vec {r}}_{1}|} {\displaystyle |{\vec {r}}_{1}|} [/mm] ist die Länge des Vektors.

Diese Darstellung wurde im Jahr 1983 von Oosterom und Strackee[3] angegeben und bewiesen.  ) wikipedia)) oder  

b) evtl.lässt sich das skript http://cda.psych.uiuc.edu/matlab_class/html/5Toolbox/solid_angle2.html    nutzen,
SOLID_ANGLE2 - Solid angle of a viewed triangle
function sangle = solid_angle2(r,r1,r2,r3)

Bezug
        
Bezug
Raumwinkel berechnen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 13:39 Mi 19.10.2022
Autor: HJKweseleit

Der Raumwinkel W lässt sich ganz leicht aus den drei Winkeln [mm] \alpha, \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] zwischen den drei Vektoren errechnen:

[mm] W=\alpha [/mm] + [mm] \beta [/mm] + [mm] \gamma [/mm] - [mm] \pi. [/mm]

Dabei sind [mm] \alpha, \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] im Bogenmaß anzugeben. Der gesamte Raum hat dabei den Winkel [mm] 4\pi. [/mm]

Siehe hierzu

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugeldreieck.

Die im Bild eingezeichneten Winkel sind auch genau die zwischen den Vektoren zu den Ecken.

Beispiel:

Im rechtwinkligen 3-D-Koordinatensystem zerlegen die x-y-, die x-z- und die y-z-Ebenen den Raum in 8 winkelmäßig gleichgroße Gebiete. Jedes davon hat also 1/8 des gesamten Raumwinkels von [mm] 4\pi, [/mm] also [mm] \pi/2. [/mm]

Die Formel ergibt für einen Raum mit drei rechten Winkeln ebenfalls [mm] \pi/2+\pi/2+\pi/2-\pi=\pi/2. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Raumwinkel berechnen: andere Winkel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Mo 24.10.2022
Autor: Al-Chwarizmi


> Der Raumwinkel W lässt sich ganz leicht aus den drei
> Winkeln [mm]\alpha, \beta[/mm] und [mm]\gamma[/mm] zwischen den drei Vektoren
> errechnen:
>  
> [mm]W=\alpha[/mm] + [mm]\beta[/mm] + [mm]\gamma[/mm] - [mm]\pi.[/mm]
>  
> Dabei sind [mm]\alpha, \beta[/mm] und [mm]\gamma[/mm] im Bogenmaß anzugeben.
> Der gesamte Raum hat dabei den Winkel [mm]4\pi.[/mm]


Hallo HJK

Die Winkel, die du mit   [mm]\alpha, \beta[/mm] und [mm]\gamma[/mm]  bezeichnest, sind aber
wohl nicht diejenigen, die der Fragesteller gemeint hat.
In der Terminologie der sphärischen Trigonometrie waren
dies wohl die "Seiten" a,b,c des Kugeldreiecks.
Um aus diesen die Winkel  [mm]\alpha, \beta[/mm] und [mm]\gamma[/mm]  zu berechnen, müsste
man also zuerst die notwendigen Umrechnungen vornehmen.

Im Spezialfall des dreifach-rechtwinkligen Kugeldreiecks macht
es allerdings nichts aus, wenn man die "Seiten" und die "Winkel"
verwechselt ...

LG ,   Al

Bezug
                        
Bezug
Raumwinkel berechnen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Mo 24.10.2022
Autor: HJKweseleit

Hallo Al,

du hast völlig Recht, ich habe den Fehler auch schon gemerkt, aber noch keine Zeit gefunden, ihn zu korrigieren.

Also: Gegeben sind 3 Vektoren [mm] \vec{u}, \vec{v} [/mm] und [mm] \vec{w}, [/mm] die gemeinsam eine Raumecke aufspannen, deren Raumwinkel bestimmt werden soll.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die 3 Vektoren dürfen - anders als im Bild - verschieden lang sein.

Zunächst bestimmt man mit Hilfe des Skalarprodukts die Winkel a, b und c zwischen jeweils zwei der Vektoren, z.B.

cos(a) = [mm] \bruch{\vec{u}*\vec{v}}{|\vec{u}|*|\vec{v}|}. [/mm]

IM BOGENMAß (!) entsprechen diese Winkel genau den Seitenlängen a, b und c des dazugehörenden Dreiecks auf der Einheitskugel (s.Bild, rote Seiten).

Mit Hilfe des Seitenkosinussatzes lassen sich aus a, b und c die Winkel [mm] \alpha, \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] der Ecken dieses Kugeldreiecks ermitteln:

[mm] cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{cos(a)-cos(b)cos(c)}{sin(b)sin(c)}, cos(\beta) [/mm] = [mm] \bruch{cos(b)-cos(a)cos(c)}{sin(a)sin(c)}, cos(\gamma) [/mm] = [mm] \bruch{cos(c)-cos(a)cos(b)}{sin(a)sin(b)}. [/mm]

Der Raumwinkel beträgt dann W =  [mm] \alpha+\beta+\gamma-\pi, [/mm] der Winkel des gesamten Raums [mm] 4\pi. [/mm]




Beispiel:

[mm] \vec{u}=\vektor{1 \\ 0\\ 0}, \vec{v}=\vektor{3 \\ 4\\ 0}, \vec{w}=\vektor{3 \\ 0\\ 4}. [/mm]

Dann ist cos(a)=3/5, cos(b) = 3/5, cos(c) = 9/25. Daraus ergibt sich sin(a) = 4/5, sin(b) = 4/5, sin(c) = [mm] \wurzel{0,8704} [/mm]

[mm] cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{cos(a)-cos(b)cos(c)}{sin(b)sin(c)} [/mm] = [mm] \bruch{3/5-3/5*9/25}{4/5*\wurzel{0,8704}} [/mm] = 0,51449575...  [mm] \Rightarrow \alpha [/mm] = 59,036...° = 1,03037682...,

[mm] \beta [/mm] = [mm] \alpha, [/mm]

[mm] cos(\gamma) [/mm] = [mm] \bruch{cos(c)-cos(a)cos(b)}{sin(a)sin(b)} [/mm] = [mm] \bruch{9/25-3/5*3/5}{4/5*4/5} [/mm] = 0  [mm] \Rightarrow \gamma [/mm] = 90° = [mm] \pi/2. [/mm]

W = [mm] \alpha+\beta+\gamma-\pi \approx [/mm] 0,49 [mm] \approx [/mm] 3,9 % des gesamten Raumwinkels.

Mit dem Excel-Anhang kannst du beliebige Rechnungen durchführen.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
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