Reaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Di 18.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hey liebe helfer, ich habe ein problem bald beginnt meine chemie prüfung. Und ich war lange zeit krank. Da haben die in der schule experimente u. so durch geführt. Ich wollte euch fragen ob ihr mir da helfen könnt. Den ich kann diese experimente nicht zu hause durchführen.
Ich weiß aber nicht so richtig was die erste aufgabe 4 auf dem Deckblatt bedeutet. Den auf dem zweiten blatt ist von Chlorwasserstoffsäure die rede! ?????
Hier unten die zwei arbeitsblätter.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Di 18.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Sorry 2 anhang falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
Hi, Mausi,
"Chlorwasserstoffsäure" ist bloß ein anderer Name für "Salzsäure".
Beantwortet das bereits Deine Frage?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:46 Mi 19.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Ja danke. Aber ich möchte wissen was bei der reaktion so passiert!MFG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:01 Mi 19.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Du solltest Dir zunächst versuchen, die entsprechende Reaktionsgleichung aufzustellen, wenn Calciumcarbonat [mm] $\text{CaCO}_3$ [/mm] mit Chlorwasserstoffsäure [mm] $\text{HCl}$ [/mm] reagiert. Was für ein Gas, welches aufsteigt, könnte denn entstehen?
$$... \ [mm] \text{CaCO}_3 [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{HCl} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ ... \ [mm] \text{H}_2 \text{CO}_3 [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{CaCl}_2$$
[/mm]
Hier musst Du nun noch die Gleichung entsprechend ausgleichen durch die Mengenangaben.
Die Kohlensäure [mm] $\text{H}_2\text{CO}_3$ [/mm] zerfällt dann in Wasser und Kohlendioxid, welches aufsteigt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:37 Fr 21.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
So ich habe mal die reaktion ausgeglichen. Ist das so ichtig?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi Mausi23,
wenn du noch das fehlende + auf der rechten Seite der Reaktion einsetzt ist es richtig .
Gruß
HermineGranger
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Fr 21.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Weiß nich was ich einsetzen soll!Könnt ihr mir helfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Fr 21.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Hermine meinte hier das Pluszeichen zwischen den beiden Reaktionsprodukten, welches auf Deinem Zettel fehlt:
[mm] $$\text{CaCO}_3 [/mm] \ + \ 2 \ [mm] \text{HCl} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \text{H}_2 \text{CO}_3 [/mm] \ \ [mm] \red{+} [/mm] \ \ [mm] \text{CaCl}_2$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:38 Do 27.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, Ich wollte noch einmal fragen ob ihr mir nun sagen könnt was bei Sation 4, ich glaube dateianhang2 die Beobachtung ist.
Denn die aufgabe 3 auf dem Arbeitsplatt verstehe ich nicht.
4 auch nicht.
Leider kann ich wie gesagt das experiment nicht zu hause durchführen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Fr 28.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, bitte bitte hilft mir jemand? Danke Danke Danke
|
|
|
|
|
Hallo Mausi,
> Hallo, Ich wollte noch einmal fragen ob ihr mir nun sagen
> könnt was bei Sation 4, ich glaube dateianhang2 die
> Beobachtung ist.
Einen Dateianhang 2 gibt es nicht. Bei Station 4 ist die Beobachtung, das die Zeit, in welcher der Flüssigkeitsspiegel von Markierung 1 zu Markierung 2 steigt, bei 10%iger HCL kürzer ist als bei 5%iger HCl. (Vielleicht halb so groß, aber das müsstest Du experimentell feststellen.)
> Denn die aufgabe 3 auf dem Arbeitsplatt verstehe ich
> nicht.
Eine Aufgabe 3 finde ich nicht - meinst Du vielleicht Auwertung 3? Die Ursache der Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit ist die Erhöhung der Konzentration eines Eduktes (Ausgangsstoffes). Was dein/e Lehrer/in mit verschiedenen Medien meint erschließt sich mir nicht.
> 4 auch nicht.
Meinst Du Auswertung 4? Anwendungen im Alltag, die mir da so spontan einfallen, wären die Entkalkung eines Heißwasserbereiters / Wasserkessels mit Säure - je konzentrierter die Säure, desto schneller die Aufösung des Kalkes; oder das altbekannte Brausepulver / Brausetablette / Süßstofftabletten.
> Leider kann ich wie gesagt das experiment nicht zu hause
> durchführen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?MFG
LG, Martinius
|
|
|
|