Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:59 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Ein primärer Alkohol kann ja zu einem Aldehyd oxidieren und dann zu einer Carbonsäure.
Kann ein Primärer Alkohol auch gleich zu einer Carbonsäure oxidieren? Gibts da ne Reaktionsgleichung?
Könnt ihr mir die vll mal schicken? Wüsste nämlich nicht wie das gehen soll, müsste aber eigentlich gehen.
Frage 2: Können die Moleküle des Ehtanols des Ethanals und Ethansäure untereinander Wasserstoffbrückenbindungen bilden?
Frage 3: Wenn Ethansäure siedet verlasen nicht einzelen Moleküle sondern Doppelmolküle die Flüssigkeit. Warum?
Ich schreibe bald eine Arbeit und das weiß ich einach nicht. Sind keine Hausaufgaben oder so, aber könnt ihr mir vll trotzdem helfen?
Tausend Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 So 11.03.2007 | Autor: | homme |
Du kannst durchaus in einer Reaktionsgleichung einen Alkohol gleich zur Carbonsäure reagieren lassen. Schreibst halt links deinen Alkohol und rechts deine Carbonsäure und machst ganz normal deine Ox-Gleichung für die Redoxreaktion.
Bei 2 und 3 hätte ich jetzt nur persönliche Vermutungen, kann aber keine sicheren Antworten geben, sorry
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:12 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Kannst du mir mal schreiben wie die Rekation dann im ganzen aussehen würd, kann mir das nämlich nicht richtig orstellen!
Danke!
|
|
|
|
|
Hallo engel,
im Reagenzglas verläuft die Oxidation eines Alkohols schon über den Aldehyd zur Carbonsäure.
Die Reaktionsgleichungen habe ich in meinem letzten post (Carbonsäure --> [mm] CO_{2}) [/mm] ergänzt; wenn Du da nochmal bei meiner Mitteilung (v3) nachschaust, findest Du sie.
Ethanol kann aktive und passive H-Brücken ausbilden, Ethanal passive H-Brücken, und Carboxylgruppen wiederum beides. Also können alle drei Stoffgruppen untereinander H-Brücken ausbilden, falls Deine Frage so gemeint war.
Zu Carbonsäuredimeren hier ein link: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/essig/hac-07.htm
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Danke!
Ich meine jetzt die Reaktion
Prim. Alkohol --> Carbonsäure?
Wo finde ich die Gleichung? Hab sie nirgends gesehen..
Trotzdem danke ^^
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:27 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Also..
Hier mit dem blauen Stift das, da habe ich es versucht, weiß aber nicht wie ich da weitermachen muss.. Also wenn ihr mir (noch) einmal helfen konntet, wäre echt toll!
Danke!!
http://www.directupload.net/file/d/998/RFtghMwB_jpg.htm
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 13.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Hallo Engel,
du mußt nur die entsprechenden Teilgleichungen addieren und kürzen. Also z.B. für den primären Alkohol Methanol:
[mm] CH_{3}OH [/mm] --> [mm] H_{2}CO [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] + 2 [mm] e^{-}
[/mm]
[mm] H_{2}CO [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] --> HCOOH + 2 [mm] H^{+} [/mm] + 2 [mm] e^{-}
[/mm]
------------------------------------------------
[mm] \summe CH_{3}OH [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] --> HCOOH + 4 [mm] H^{+} [/mm] + 4 [mm] e^{-}
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:31 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Man kann doch nur einen primären Alkohol zu einem aldehyd oxidieren. Bei deiner Reaktion entsteht doch ein keton!?
|
|
|
|
|
Hallo engel,
ja ganz recht. Oxidiert man primäre Alkohole, so erhält man Aldehyde.
Methanol ist ein primärer Alkohol und ergibt oxidiert Acetaldehyd [mm] H_{2}CO.
[/mm]
Nein, [mm] H_{2}CO [/mm] ist kein Keton sondern ein Aldehyd!
Ein Keton wäre [mm] R_{1}R_{2}CO.
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 So 11.03.2007 | Autor: | engel |
Laut wikipedia:
von links nach rechts: Methanol, Ethanol (primär), 2-Propanol (sekundär), tert-Butanol (tertiär).
ist ethanol ein primärer alkohol aber methanol nicht..
|
|
|
|
|
Hallo engel,
Wikipedia Artikel sind ja auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Die Ergänzung (primär) hätte sich der Autor bei Ethanol ja sparen können (genauso wie er es bei Methanol gemacht hat), da ja die Hydroxylgruppe an jedem C-Atom des Ethanols einen primären Alkohol darstellt.
Die Auswahl, ob es sich um einen sekundären oder primären Alkohol handelt, hat man ja erst ab dem Propanol.
Da Methanol bei der Oxidation zum Aldehyd wird, und nicht zum (unmöglichen) Keton, handelt es sich per definitionem um einen primären Alkohol!
LG, Martinius
|
|
|
|