Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:04 So 14.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo,
also ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der Seifenherstellung und Ähnlichem. Grob kann man ja sagen, dass eine Seife durch die Reaktion von Natronlauge mit Fetten entsteht, oder?
Ich würde gerne wissen, wie die allgemeine Reaktionsgleichung zur Seifenherstellung aussieht, denn ich komme da von alleine nicht drauf.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:14 So 14.01.2007 | Autor: | ardik |
Hallo Informacao,
> dass eine Seife durch die Reaktion von Natronlauge mit Fetten entsteht, oder?
Oder auch Kalilauge.
> Ich würde gerne wissen, wie die allgemeine
> Reaktionsgleichung zur Seifenherstellung aussieht, denn ich
> komme da von alleine nicht drauf.
Ich gebe erstmal in Worten ein paar Hinweise, Reaktionsgleichung auf Wunsch dann später...
Du weißt, wie Fette aufgebaut sind? Ester aus Glycerin (ein 3-wertiger Alkohol) mit drei Fettsäuremolekülen.
Bei der Verseifung wird der Ester wieder gespalten: Der Glycerin-Rest erhält seine OHs wieder (nämlich von der Lauge) und die entstehenden Fettsäurereste (riesige Anionen) bilden mit den Kationen der Lauge Salze, nämlich die Seife.
Auf Wunsch gibt's mehr.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
Hi,
Nun ja, mit den Fetten muss ich mich auch noch auseinander setzen, denn ich habe kein bio... und in Chemie haben wir das bislang noch nicht gemacht :-(
danke, ich nehme das Wunschangebot gerne an. Ich würde nämlich gerne die vollständige Reaktionsgleichung kennen lernen.
Viele grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:07 So 14.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hi ardik,
große Güte :D Das ist ja viel!
Könntest du dir vielleicht trotzdem die Mühe geben und mir das malen?
Und mir das dann dazu noch erläutern, ich weiß, das ist viel gefordert, aber mich würde das freuen, dann verstehe ich das mehr, als wenn das da nur so steht.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|