Reaktionsgleichung für Erdgas < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Di 17.05.2005 | Autor: | Mona |
Hallo,
ich bin nicht gerade ein Ass in Chemie, deshalb wollte ich hier mal was wegen meinen Hausaufgaben posten:
Wir sollen eine Reaktionsgleichung für Erdgas aufstellen -
- vorgegeben ist: [mm] \Box CH_{4} [/mm] + [mm] \Box O_{2} \to [/mm] .....
kann mir dabei vielleicht jemand helfen? (In die jeweiligen Kästchen soll noch was rein..)
----
und dann noch die Frage: Wieviel Luft ist für eine optimale Verbrennung
nötig?
--------
ich wäre sehr froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte
lg Mona
|
|
|
|
Hi, Mona,
das nützt Dir nichts, wenn wir hier Deine Hausaufgaben für Dich lösen. Du musst es selbst auch kapieren!
Daher hier nicht die Lösung, sondern ein paar Hilfen:
> Wir sollen eine Reaktionsgleichung für Erdgas aufstellen -
>
> - vorgegeben ist: [mm]\Box CH_{4}[/mm] + [mm]\Box O_{2} \to[/mm] .....
>
> kann mir dabei vielleicht jemand helfen? (In die jeweiligen
> Kästchen soll noch was rein..)
>
Es handelt sich hierbei um die VERBRENNUNG von Methan (Hauptbestandteil von Erdgas).
Du musst nun zuerst überlegen: Was für Stoffe kommen bei einer solchen Verbrennung raus? Das weiß eigentlich jeder, auch wenn er noch keine Chemie hatte: Kohlendioxid und Wasser.
Als nächstes schreibst Du die Formeln dieser beiden Stoffe auf die rechte Seite der Reaktionsgleichung.
Als drittes musst die Zahlen vor den Stoffen ("Koeffizienten") so angleichen, dass links und rechts gleiche Atome (hier: C, O und H) in gleicher Anzahl stehen.
(Dabei ergibt z.B. [mm] 3H_{2}O [/mm] folgende Atomzahlen:
3*2 = 6 H-Atome und 3*1 = 3 O-Atome.)
Diese Koeffizienten kriegst Du leicht durch Probieren raus!
> und dann noch die Frage: Wieviel Luft ist für eine optimale
> Verbrennung nötig?
Dazu müsste man wissen, wieviel Erdgas verbrannt werden soll!
Jedenfalls ergeben die Zahlen vor den Formeln für [mm] CH_{4} [/mm] und [mm] O_{2} [/mm] an, in welchem Verhältnis die zugehörigen Gasvolumina stehen.
Nehmen wir mal an, Du kriegst oben raus:
[mm] CH_{4} [/mm] + 3 [mm] O_{2}, [/mm]
(bewusst falsches Ergebnis: Du sollst's ja selbst rauskriegen!)
dann heißt das:
Du brauchst zur Verbrennung von 1 Liter Methangas 3 Liter Sauerstoff.
Nun besteht aber Luft nicht nur zu [mm] \bruch{1}{5} [/mm] aus Sauerstoff.
Das heißt: Wenn Du 3 Liter Sauerstoff verbrauchst, hast Du 5*3 = 15 Liter Luft verbraucht.
Endergebnis: Für 1 Liter Methan bräuchte man (bei unserem Beispiel) 15 Liter Luft.
Und nun bist Du dran: Wieviel sind's tatsächlich?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Di 17.05.2005 | Autor: | Mona |
hallo,
vielen Dank erstmal für die Hilfe, aber ich weiß schon, dass ich hier keine Ergebnisse einfach vorgegaukelt bekommen soll, allerdings werde ich aus der Aufgabe nur so weit schlau:
[mm] \Box CH_{4} [/mm] + [mm] \Box O_{2} \Rightarrow CO_{2} [/mm] + 3 [mm] H_{2} [/mm] O
ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich da in die fehlenden Lücken auf der linken Seite schreiben soll.
Wenn das Ergebnis jetzt stimmt (zumindest rechts) stünde es ja im Verhältnis 1 : 3, weiter verstehe ich das jetzt aber nicht...
Naja immerhin schonmal ein Anfang
Lg Mona
|
|
|
|
|
Hi, Mona,
>
> [mm]\Box CH_{4}[/mm] + [mm]\Box O_{2} \Rightarrow CO_{2}[/mm] + 3 [mm]H_{2}[/mm] O
>
> ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich da in die
> fehlenden Lücken auf der linken Seite schreiben soll.
> Wenn das Ergebnis jetzt stimmt (zumindest rechts) stünde es
> ja im Verhältnis 1 : 3, weiter verstehe ich das jetzt aber
> nicht...
Stimmt leider nicht ganz!
Also:
Von C hast Du links ein Atom, rechts auch: in Ordnung.
Bei H hast Du links 4 Atome (Index bei H!), rechts hast Du aber: 3*2 = 6 Atome; falsch! Müssten auch 4 sein!
Schreib' doch lieber: 2 [mm] H_{2}O. [/mm] Dann hast Du auch 4 H-Atome!
(Das ist der entscheidende Gedanke! Wenn Du den mal drauf hast, läuft der Rest wie geschmiert!)
Jetzt musst Du nur noch die Sauerstoff-Atome (O) richtigstellen, und zwar durch die Zahl (Dein "Kästchen") vor [mm] O_{2}. [/mm] Wieviele O hast Du rechts? Genauso viele müssen's links sein.
Übrigens: Das Kästchen vor [mm] CH_{4} [/mm] bleibt leer (was bedeutet: dort könnte man eine "1" reinschreiben, doch die lässt man weg - genauso wie vor Variablen in der Mathematik, wo ja auch statt "1a" einfach "a" geschrieben wird.)
|
|
|
|