Real-Time in Matlab-Simulink < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:57 Mi 15.08.2007 | Autor: | Woltan |
Hey ho zusammen,
ich habe vor in Simulink eine kleine Simulation zu "schreiben" und diese in Echtzeit ablaufen zu lassen, so dass ich auch mittels Buttons und Switches in die Simulation eingreifen kann und über Scopes direkt die Auswirkungen meiner Änderungen sehen kann.
Kann mir da einer weiterhelfen, oder einen Link angeben wo mir geholfen wird?
Danke schommal im Vorraus
cherio Woltan
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 Mi 15.08.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Also entweder hier die genaus Aufgabe angeben oder mal
mal anklicken.
Dort ist jede Menge über Matlab zu erfahren.
Beste Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 09:28 Do 16.08.2007 | Autor: | Woltan |
Hey BKM,
1. Was genau meinst du: Hier die genaue Aufgabenstellung angeben?
2. Der von die angegebene Link hat leider, soweit ich das sehen konnte gar nichts mit Simulink zu tun ^^.
Also ist die Frage noch unbeantwortet.
Hilfe ist immernoch erwünscht ;)
Cherio Woltan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Do 16.08.2007 | Autor: | Woltan |
Heyas Analytiker,
danke für die beiden links aber meine Frage ließ sich hiermit nicht beantworten. Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich schon etliche stunden mit simulink gearbeitet habe. D.h. eine Einführung in Simulink ist nicht mehr von Nöten. Ich bin lediglich an der Möglichkeit interessiert die Simulation in Echtzeit ablaufen zu lassen. Die Antwort auf diese Frage konnte ich deinen beiden Seiten jedoch nicht entnehmen.
Thx for ya help anyway ;)
cherio Woltan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 20.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:59 Fr 17.08.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Kannst Du dein ' Problem ' näher beschreiben? Dann ist eine definierte Hilfe möglich. Um entsprechende Bausteine mit den Fkt. und Daten zu generieren, werden die Daten gebraucht. Dann ist auch die Unterbrechung des Ablaufes , ändern der Parameter und die Auswirkung der Änderung per Oszilloskop möglich.
Beste Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 So 19.08.2007 | Autor: | Woltan |
Hey BKM, ok ich kann nochmal versuchen mein Problem genauer zu beschreiben. Also:
Ich wuerde gerne eine Simulation in Simulink erzeugen, die in Echtzeit laeuft. Ok was ist Echtzeit? Echtzeit ist die Zeit die unsereins erfaehrt wenn er vor dem Rechner sitzt z.B. Ich moechte z.B. dass wenn ich eine Schrittweite dT von 100ms vorgebe, dass der Rechner dann 10mal die Sekunde die Simulatin hochintegriert. Der Vorteil den ich mir von dieser Echtzeit verspreche ist, dass ich zur Laufzeit an Hebeln, Knoepfen und dergleichen die Simulation beeinflussen kann, und nicht immer vor der Simulation die parameter einstellen muss um zu gucken wie die Simulation auf diese Aenderung reagiert!
Ich hoffe das war verstaendlich!
Ich bin immernoch fuer jede Hilfe/Link dankbar
cherio Woltan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 So 19.08.2007 | Autor: | BKM |
Hallo .
Ich kann mir folgendes vorstellen. GUI -> Workspace <-> Simulink.
Also ein der Aufgabe entsprechendes GUI erstellen( mit allen Stellern, Schiebern, Schaltern ...) mit den Fkt. die Du während der Simulation ändern möchtest. Die Daten gehen in den Workspace und werden dort von Simulink abgefragt. In wie weit das allerdings in Echtzeit abläuft ( ablaufen kann) ist von mir noch nicht verifiziert.
Beste Grüße.
|
|
|
|