Realismus < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Mo 23.03.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo,
hätte mal eine kurze Frage, die wäre, ob jemand berühmte Kunstwerke des Realismuses kennt. Also Werke die, die Epoche deutlich wiederspiegeln. Z.B "Das Eisenwalzwerk". Brauche aber noch viel mehr.
Zudem hab ich zum Realismus noch eine Frage, nämlich wenn ich vom Realismus von 1848-1890 spreche, muss ich drauf eingehen, dass es sich um den akademischen Realismus handelt oder kann man das Wort Realismus so im Raum stehen lassen?
Wäre fürchterlich wichtig für mich!
Könnte mir daher bitte jemand helfen?
lg zitrone
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:32 Di 24.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo zitrone,
>
> hätte mal eine kurze Frage, die wäre, ob jemand berühmte
> Kunstwerke des Realismuses kennt. Also Werke die, die
> Epoche deutlich wiederspiegeln. Z.B "Das Eisenwalzwerk".
> Brauche aber noch viel mehr.
Gustave Courbet:
"Das Atelier";
Seine "Steinklopfer" (1849) sind Beispiel für einen Realismus
Leibl, Wilhelm Maria Hubertus (1844-1900), deutscher Maler, bedeutender Vertreter der realistischen Malerei in Deutschland:
"Drei Frauen in der Kirche" (1882, Hamburger Kunsthalle)
Trübner, Wilhelm (1851-1917), deutscher Maler, einer der bedeutendsten Vertreter des Realismus in Deutschland.
Zu Trübners Meisterwerken gehören u. a. Im Heidelberger Schloß (1873, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt), Bootssteg auf der Herreninsel im Chiemsee (1874, Kunsthalle, Karlsruhe), Kloster Seeon in Oberbayern (1892, Kunsthalle, Hamburg), Hof im Schloß Amorbach (1899, Kunsthalle, Mannheim).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Di 24.03.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo Josef,
du hast mir damit sehr geholfen!^^
Vielen Dank!
lg zitrone
|
|
|
|