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Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Was gibt 10 + 30 : 1/2
Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2 ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.
Was kommt da nun raus?
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:08 Do 23.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo jack_the_Ripper
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
> Was gibt 10 + 30 : 1/2
>
> Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das
> 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt
> 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2
> ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.
>
> Was kommt da nun raus?
>
Das ist endlich mal eine interessante Frage.
Ich würde das so interpretieren: Wenn jemand schon für die Division 2 unterschiedliche Zeichen verwendet (was er eigentlich zu unterlassen hätte), dann will er dadurch evtl. etwas ausdrücken. In deinem Beispoiel also, dass er $1/2$ als Einheit betrachtet, also implizit eine Umklammerung meint. Ich erhielte so als Ergebnis $70$.
Aber... du hast völlig recht: streng nach den Regeln gäbe das dann $25$, und nicht $70$!
Mich würde interessieren, was denn ein Programm, dem man diese Formel füttern würde, ausgeben würde!
Da diese Frage äusserst interessant ist, und ich eigentlich auch hin und her gerissen bin, lasse ich die Frage auf "Teilweise beantwortet".
In der Regel bin ich nämlich für stures Einhalten der Regeln, aber hier...
An sich müsst man die Aufgabe dem Fragesteller zurückgeben mit der Bitte, eine Durchmischung von ":" und "/" in seinen Aufgaben zu unterlassen!
Interessiert mich, was andere dazu meinen!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Do 23.09.2004 | Autor: | Brigitte |
hallo Jack, hallo Paulus!
> > Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
> > Was gibt 10 + 30 : 1/2
> >
> > Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das
>
> > 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt
>
> > 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2
>
> > ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.
> >
> > Was kommt da nun raus?
> >
>
> Das ist endlich mal eine interessante Frage.
>
> Ich würde das so interpretieren: Wenn jemand schon für die
> Division 2 unterschiedliche Zeichen verwendet (was er
> eigentlich zu unterlassen hätte), dann will er dadurch
> evtl. etwas ausdrücken. In deinem Beispoiel also, dass er
> [mm]1/2[/mm] als Einheit betrachtet, also implizit eine Umklammerung
> meint. Ich erhielte so als Ergebnis [mm]70[/mm].
Dieser Ansicht schließe ich mich an
> Aber... du hast völlig recht: streng nach den Regeln gäbe
> das dann [mm]25[/mm], und nicht [mm]70[/mm]!
>
> Mich würde interessieren, was denn ein Programm, dem man
> diese Formel füttern würde, ausgeben würde!
An welche Programme denkst Du? Meinst Du, es gibt eines, das zwei verschiedene Zeichen gleich interpretiert? Das würde mich sehr wundern. Normalerweise ist in Mathematik-Software der Doppelpunkt doch für andere Befehle reserviert.
> Da diese Frage äusserst interessant ist, und ich eigentlich
> auch hin und her gerissen bin, lasse ich die Frage auf
> "Teilweise beantwortet".
>
> In der Regel bin ich nämlich für stures Einhalten der
> Regeln, aber hier...
>
> An sich müsst man die Aufgabe dem Fragesteller zurückgeben
> mit der Bitte, eine Durchmischung von ":" und "/" in seinen
> Aufgaben zu unterlassen!
Exakt.
Liebe Grüße
Brigitte
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Do 23.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Brigitte und andere Interessierende
>
> An welche Programme denkst Du? Meinst Du, es gibt eines,
> das zwei verschiedene Zeichen gleich interpretiert? Das
> würde mich sehr wundern. Normalerweise ist in
> Mathematik-Software der Doppelpunkt doch für andere Befehle
> reserviert.
Da ich als Steinzeitmensch keine konkreten, gängigen Programme kenne, habe ich auch nicht an ein konkretes solches gedacht und weiss auch nicht, welche Spezialzeichen in der Regel für welche Funktionen verwendet werden. Es handelt sich da also lediglich um ein virtuelles Programm!
Na ja, man sollte halt nicht mitreden, wenn man keine Ahnung hat! Aber die Frage hat mich halt doch gestochen...
Mit lieben Grüssen
Paul
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Hallo, jack_the_ripper
eine der üblicheren Verwendung des Doppepunktes ist die zur Notation von "Proportionen"
da
könnte man das ganze dann garnicht als "Rechenaufgabe" sehen, und wenn, wäre vielleicht sogar ERST die Adition durchzuführen,
das "Ergebnis also 80 bzw die "vereinfachte Proportion 80 : 1
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