www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechenwegmöglichkeit geteilt
Rechenwegmöglichkeit geteilt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenwegmöglichkeit geteilt: Schulregelung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Fr 25.02.2011
Autor: Jane31

Aufgabe
98 452 /  2
zum beispiel....

Hallo, wieviele rechenwege gibt es bei geteilt rechnen, die auch im mathetest nicht nachteilig bewertet werden.  Ich hab es in der Schule anrers gelernt als meine Tochter( find ich auch einfacher) und Schule will es nicht als richtig werten auch wen das ergebnis korrekt ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.    

        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo,

ich denke mal das entscheidet doch der Lehrer wie er es von seinen Schülern haben möchte. Ich habe es so gelernt:

98425:2=49212,5
8
-----
18
18
------
  4
  4
-------
    2
    2
--------
     5
     4
---------
      10
    

Bezug
                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Fr 25.02.2011
Autor: Jane31

So lernte ich's. Wir haben uns die kontrollaufgebe im Kopf überschlagen  und nur den Rest aufgeschrieben und dazu gleich die Zahl von oben "runterschreiben".

98425:2=49212,5
18
04
  02
   05
    10
     0

Bezug
        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Fr 25.02.2011
Autor: Physiker010

Also es gibt bestimmt mehrer Rechenwege zwei Zahlen zu dividieren.

Heißt nun die Aufabe "Dividiere die Zahlen..." Dann müsste meiner Meinung nach jeder richtige Rechenweg anerkannt werden. Immerhin will man mit der Aufgabe sehen ob ein Schüler zwei Zahlen schriftlich dividieren kann. Hier ist der weg ja egal solange er richtig ist.

Heißt die Aufgabe aber "Dividiere die Zahlen mit dem Verfahren xy" Dann muss es natürlich auch mit dem gelernten verfahren xy gemacht werden, da hier explizit geschaut wird, ob diese verafahren behersct wird.

Bezug
                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo Physiker010,

das stimmt nicht so ganz! Sicherlich gibt es mehrere Methoden aber auch wenn die Aufgabe nur heisst. "Berechne:" dann sollte der Schüler schon das Verfahren anweden welches im Unterricht behandelt wurde. Wurden im Unterricht 2 Methoden behandelt dann darf der Schüler wählen. Schliesslich wird das Dividieren schon in der Grundschule gelehrt sodass der Lehrer wissen möchte ob der Schüler auch das Verfahren xyz beherscht!

Bezug
                        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Fr 25.02.2011
Autor: Physiker010

Wie gesagt, Meiner Meinung nach müsste jeder richtig Weg korrekt sein, wenn nicht konkret nach einem gefragt wird.

Bezug
                                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo Physiker010,

ja beide Wege sind schon richtig. Aber der Lehrer könnte dann ja auch sagen: Für morgen lernt ihr bitte selbstständig wie man schriftlich dividiert ;-). Und am Ende der Woche schreiben wir einen Test darüber ;-)....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de