www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Rechnen mit Kreisen in 3D
Rechnen mit Kreisen in 3D < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Kreisen in 3D: Kürzeste Entfernung z. Kreisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Mi 27.02.2008
Autor: ganimo

Aufgabe
Problem:

Ich habe 2 Kreise, welche sich im 3D Raum befinden. Die Lage ist beliebig.

Beide Kreise sind eindeutig definiert durch:

[mm] \overrightarrow{x_{1}} [/mm] = [mm] \overrightarrow{M_{1}} [/mm] + [mm] \overrightarrow{u_{1}} [/mm] * [mm] sin(\alpha) [/mm] + [mm] \overrightarrow{v_{1}} [/mm] * [mm] cos(\alpha) [/mm]

[mm] \overrightarrow{x_{2}} [/mm] = [mm] \overrightarrow{M_{2}} [/mm] + [mm] \overrightarrow{u_{2}} [/mm] * [mm] sin(\beta) [/mm] + [mm] \overrightarrow{v_{2}} [/mm] * [mm] cos(\beta) [/mm]

definiert

[mm] M_{1,2} [/mm] sind die Mittelpunkte der Kreise
[mm] u_{1,2} [/mm] und [mm] v_{1,2} [/mm] sind 2 orthogonal aufeinanderstehende Vektoren, deren Betrag gleich dem Radius des Kreises ist.
[mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] sind Laufvariablen, die jeden Punkt auf der Kreisbahn beschreiben.

Gesucht ist das [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta, [/mm] bei dem die Punkte auf der Kreisbahn den kleinsten Abstand haben.

Die Kreise schneiden sich nicht, sondern liegen nur windschief zueinander.

[Dateianhang nicht öffentlich]



Zu erst: Falls das Thema im falschen Unterforum liegt -> bitte schieben.

Zur Lösung:
Diese Aufgabe hat einen reelen Hintergrund. Zur Zeit löse ich das Problem über eine Schleife, da es erst mal schnell gehen musste. Diese Lösung ist aber nicht nur schrecklich, sondern auch nicht besonders wissenschaftlich und brauch zu dem zu viel Rechenleistung.

Mir geistern ein paar Ideen im Kopf herum, wie man das lösen könnte, jedoch ist der Rechenaufwand sofort gewaltig.

Da ich dieses Problem schon eine Weile mir mir herumtage vermute ich, daß ich einfach viel zu kompliziert an die Sache gehe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einfach lösen kann?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rechnen mit Kreisen in 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mi 27.02.2008
Autor: Zneques

Hallo,
[willkommenmr]

Sind die Ebenen der Kreise identisch, parallel, orthogonal oder völlig beliebig ?
Sind auch Lösungen innerhalb des Kreises erlaubt ? (scheinbar nicht)

Ciao.

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Kreisen in 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Do 28.02.2008
Autor: Manatu

Hallo Ganimo,

ich würde zunächst allgemein (also mit [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] eine Funktion für die Länge des Differenzvektors aufstellen, halt in Abhängigkeit von [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$. [/mm] Von dieser Funktion suchst du dann die globalen Minima mit Hilfe der Differentialrechnung. Das müsste gehen und sollte exakt, präzise und schnell gehen, mit einem Computer-Algebra-System (CAS).

Vielleicht noch als kleine Hilfe hier der Ansatz, den ich meine:

Bilde den Differenzvektor von einem Punkt [mm] $\overrightarrow{x_1}$ [/mm] auf dem einen Kreis und einem Punkt [mm] $\overrightarrow{x_2}$ [/mm] auf dem anderen Kreis:
[mm]\overrightarrow{x_2}-\overrightarrow{x_1}=\overrightarrow{M_2}+(\sin\beta)\overrightarrow{u_2} +(\cos\beta)\overrightarrow{v_2}-\overrightarrow{M_1}-(\sin\alpha)\overrightarrow{u_1}-(\cos\alpha)\overrightarrow{v_1}[/mm]
[mm]=\overrightarrow{M_2}-\overrightarrow{M_1}+(\sin\beta)\overrightarrow{u_2}-(\sin\alpha)\overrightarrow{u_1} + (\cos\beta)\overrightarrow{v_2}-(\cos\alpha)\overrightarrow{v_1}[/mm]

Nun berechnen wir die Länge dieses Vektors. Dafür sei [mm] $\overrightarrow{u_1}=\vektor{{u_1}_x\\{u_1}_y\\{u_1}_z}$ [/mm] und die anderen Vektoren analog.
Dann ergibt sich:
[mm] ||\overrightarrow{x_2}-\overrightarrow{x_1}|| =\sqrt{ [{M_2}_x-{M_1}_x+(\sin\beta){u_2}_x-(\sin\alpha){u_1}_x+(\cos\beta){v_2}_x-(\cos\alpha){v_1}_x]^2 +[{M_2}_y-{M_1}_y+(\sin\beta){u_2}_y-(\sin\alpha){u_1}_y+(\cos\beta){v_2}_y-(\cos\alpha){v_1}_y]^2 +[{M_2}_z-{M_1}_z+(\sin\beta){u_2}_z-(\sin\alpha){u_1}_z+(\cos\beta){v_2}_z-(\cos\alpha){v_1}_z]^2} [/mm]

Ein ziemlich ekliger Term, das geb ich zu. Ich dachte, beim ausmultiplizieren könne man einiges wegkürzen, was sich gegenseitig aufhebt. Aber das scheint doch nicht der Fall zu sein. Macht aber nichts, ein CAS sollte trotzdem damit klar kommen. Musst du mal probieren ...

Mathematische Grüße,

Manatu


Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Kreisen in 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Do 28.02.2008
Autor: rabilein1

Vielleicht denke ich jetzt zu einfach, oder du denkst zu kompliziert. Ich würde es jedenfalls so machen:

Nimm zwei Blatter Papier und zeichne auf jedes Blatt einen Kreis. Und dann halte diese beiden Blätter an der Schnittkante (in einem beliebigen Winkel) aneinander.

Wo ist nun der kürzeste Abstand zwischen den beiden Kreisen?
Der wäre meines Erachtens doch durch die direkte Verbindung (auf dem Papier !!) zwischen den beiden Kreismittelpunkten gegeben.
Kannst du die Richtungsvektoren dieser Verindung bestimmen?

Diese Richtungsvektoren durchschneiden ja auch die beiden Kreise. Und diese Schnittpunkte müssten dann doch die kürzestmögliche Verbindung (auch in der Luft) zwischen  zwei Kreispunkten der beiden Kreise sein.

Und wenn du dann die Punkte hast, dann sollte das mit dem Winkel auch kein Problem mehr darstellen.


Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Kreisen in 3D: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 07:55 Fr 29.02.2008
Autor: Manatu

Hallo Rabilein,

die Idee ist gut, aber ich fürchte, du hast einen kleinen Fehler drin. Ich will versuchen, das zu verdeutlichen, vielleicht kann man deine Idee sogar retten.

Die Verbindungsstrecke zwischen den beiden Mittelpunkten muss die Kreise nicht schneiden, weil sie i.A. einen anderen Winkel hat. Die Verbindungsstrecke geht halt quer durch den Raum, aber verläuft nicht auf den Papierblättern.

Retten kann man deine Idee vielleicht, indem man genau diese Verbindungsstrecke berechnet und sie dann jeweils orthogonal auf die Ebenen projiziert, in denen die Kreise liegen (also quasi den Schatten betrachten, den die Verbindungslinie der Mittelpunkte auf den Papierblättern hinterlässt). Diese Projektion schneidet dann tatsächlich die Kreise (also der Teil auf der einen Ebene schneidet den entsprechenden Kreis da, die Projektion aus der anderen Richtung, senkrecht auf die andere Ebene schneidet den anderen Kreis).

Dann kann man so weiter machen, wie du vorgeschlagen hast. Stimmt, vielleicht ist das einfacher.

Mathematische Grüße,

Manatu

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Kreisen in 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Fr 29.02.2008
Autor: Zneques

Die Idee mit den Projektionen hatte ich zu Beginn auch gleich. Leider scheint sie nicht immer eindeutig zur Lösung zu führen.
Wenn man mit [mm] K_1' [/mm] und [mm] K_2' [/mm] mal die orthogonalen Parallelprojektionen der Kreise auf die Ebenen des jeweils anderen Kreises bezeichnet, dann kann man für den Fall, dass [mm] K_1 [/mm] und [mm] K_2', [/mm] so wie [mm] K_2 [/mm] und [mm] K_1' [/mm] sich nicht schneiden die entscheidenen Punkte finden. Sie liegen auf den beiden Strecken [mm] \overline{M_1 M_2'} [/mm] und [mm] \overline{M_2 M_1'}. [/mm]
Das läßt sich meiner Meinung nach sogar recht einfach mit Pythagoras zeigen.
Nur wenn es Schnittpunkte mit den Projektionen gibt, dann gibt es zwei Lösungen, die sich irgendwie nicht auf einfachste Weise berechnen lassen wollen.

Ciao.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de