Reduktion von Multiplikationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 05:05 Mo 30.01.2006 | Autor: | Toyo |
Aufgabe | Es sind zwei gleichungen gegeben, mit 4 gegebenen variablen a,b,c,d
x und y sind gesucht:
1. x = ab+bc+ad-cc
2. y = ab+cc+cd
Die Aufgabenstellung ist nun die Folgende: Forme die gleichungen so um, dass nach x und y aufgelöst ist und nur 3 Multiplikationen benutzt werden.
(Division zählt natürlich auch als multipl.) Wie gesagt, 3 für beide gleichungen. |
Ich hab an dieser blöden Aufgabe bestimmt schon 3-4 Studen rumprobiert und ich glaube, dass das eigentlich nicht zu machen ist oder?
In der ersten gleichung kann man a und c ausklammern, so dass man dann 2 multiplikationen hat, es geht aber meines wissens nicht die gleichung in die form (e+f)(g-h) zubringen, wegen dem '-cc'. Aber in der 2. Gleichung kann ich höchstens C ausklammern , so dass auch hier 2 multiplikationen bleiben. Und ich immer nur auf mindestens 4 Multiplikationen komme. Auch das einsetzen in einander hilft nicht wirklich weiter, mindest schaffe ich es nicht durch einsetzen eine form von nur einer multiplikation zu finden, was ja nötig wäre, da zum lösen jeder einzelnen gleichung ja mindestens zwei multi's benötigt werden.
Wenn jemand eine Idee, Ansatz oder Lösung hat, bin ich ihm unendlich dankbar, vielleicht brauch ich ja auch nur einen Denkanstoss in die richtige Richtig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Toyo
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:29 Mi 01.02.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo Toyo,
leider konnte dir in dem von dir vrogegebenen Zeitraum niemand helfen. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück.
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|