Regelung DC/DC-Konverter < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Den Schaltplan entnehmt ihr bitte aus dem Anhang. Zu dieser Leistungselektronik soll eine bidirektionale Spannungsregelung mit unterlagerter Stromregelung erstellt werden. Betriebsart: synchronous Rectifiying |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir vor dem Posten die Regeln und ein paar andere Posts angesehen, aber wenn ich trotzdem etwas falsch gemacht habe, bitte nicht schimpfen, aber drauf hinweisen.
Ich arbeite zur Zeit als HiWi an einem Institut meiner Uni und habe die obige Aufgabenstellung.
Hier erstmal der Schaltplan: [Dateianhang nicht öffentlich]
Das ganze soll eine Art Spannungsunterstützung für ein autonomes Netz sein. Wenn das Netz unbelastet ist, soll Energie auf die rechte Seite in den Kondensator transportiert und in Zeiten starker Belastung aus dem Kondensator gespeist werden.
Ich hab viel in der Literatur gesucht und auch schon einige Ansätze durchgearbeitet, aber ohne Erfolg.
Mir würde zur Zeit schon einmal weiterhelfen, wenn mir jemand einen Ansatz/Tipp für eine Stromregelung für den Buck-Betrieb geben könnte.
Meine Idee, Leistungsregelung:
[mm] U_{1}*I_{1}=U_{2}*I_{2}
[/mm]
[mm] I_{2}=(1-a)*I_{1}
[/mm]
Dabei soll ein Soll-strom voregeben werden und "a" (Einschaltdauer bez. Periode) als Stellgröße dienen.
Hmm ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt und alle Infos gegeben. Wenn noch was fehlt werde ich es unverzüglich posten.
Gruß
csichnov
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:11 Do 03.02.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|