Reglerauslegung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Di 03.01.2017 | Autor: | Infinit |
Hallo steftn,
Generell sollte es mit einem P-Regler gehen. Schreibe doch mal die dazugehörige Regelkreisübertragungsfunktion auf. Mit den Größen A für den Zähler und B für den Nenner sowie einem K für den P-Anteil bekommt man als Übertragungsfunktion
[mm] G(s) = \bruch{K \cdot \bruch{A}{B}}{1+K\cdot \bruch{A}{B}} = \bruch{KA}{B+KA} [/mm]
Wie Du zu Deiner Wurzelortskurve gekommen bist, verstehe ich nicht, da ist kein Parameter ersichtlich, der als Variante angegeben wurde und wie der Regler aussieht, weißt Du ja auch noch nicht.
Wenn Du den Nenner der Gleichung oben betrachtest, so ist der Weiterhin von drittem Grad und man kann in Abhängigkeit von P mal untersuchen, wie sich die Pole verschieben.
Eine generelle Bedienungsanleitung für solche Optimierungen gibt es leider nicht, denn es kommt darauf an, welche Randbedingungen eingehalten werden sollen. In meinem alten Schmidt "Grundlagen der Regelungstechnik" findet man dazu gute 50 bis 60 Seiten an Betrachtungen. Das Buch ist allerdings 35 Jahre alt, heutzutage kann man da recht viel mit Software-Programmen machen. Ob Du so etwas zur Verfügung hast, weiß ich allerdings nicht.
Als ersten Tipp würd ich mir mal die Wurzelortskurve für den Nenner des obigen Ausdrucks angucken.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|