Regulation der Körpertemp. < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:12 Sa 27.01.2007 | Autor: | jane882 |
Wie gelingt es Tieren die einem Winterschlaf unterliegen eine niedrige Körpertemperatur aufrechtzuerhalten?
Hat da jemand eine Ahnung von? Muss jedoch wirklich biologisch sein...Frage ist vom Bio LK.
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:46 So 28.01.2007 | Autor: | ardik |
Hallo jane882,
ich weiß nicht recht, ob meine Antwort in die richtige Richtung geht, ob Du wissen möchtest, woher die Tiere in der völligen Ruhe überhaupt noch die Wärme nehmen um die zwar niedrige aber gegenüber der Umgebung eben doch erhöhte Körpertemperatur aufrecht zu erhalten (dazu meine Antwort) oder ob Dich interessiert wie sie die Temperatur absenken und wie sie mit dieser äußerst niedrigen Temperatur überleben. Zu letzterem fällt mir nichts Substanzielles ein (aber Wikipedia-Links, s.u.) :-(
Zu ersterem flüssterte mir mein Hinterkopf "braunes Fettgewebe" zu, welches nämlich bei (menschlichen) Säuglingen dazu dient, Körperwärme auch ohne Bewegung und intensiven Stoffwechsel zu erzeugen, nach kurzer Zeit aber weitgehend verschwindet.
Und siehe, Nachschlagen in der Wikipedia: braunes Fettgewebe bestätigt, dass dieses Gewebe auch bei winterschlafenden Säugetieren von Bedeutung ist, vor allem aber wohl beim "Aufwach-Aufwärmen...".
Wikipedia: Winterschlaf gibt nicht allzuviel her, aber Wikipedia: Thermoregulation, darin natürlich auch - aber nicht nur - der Abschnitt "Winterschlaf" könnte noch interessant sein.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 31.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|