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Reibungslehre: Rollwidersrand und Haftung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Sa 05.12.2009
Autor: Micca

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Beim Schlaumachen über die Reibungslehre habe ich in Wikipedia folgendes Beispiel über den Rollwiderstand gefunden:
Beim Abrollen werden sowohl der rollende Körper als auch die Unterlage (die Fahrbahn) verformt. Die Verformung erfolgt sowohl an dem Wälzkörper selbst als auch an der Wälzkörperbahn und zwar am Berührungspunkt oder an der Berührungslinie. In der Regel ist dies eine elastische Verformung.
Ein alltägliches Beispiel ist die Kombination Radkranz-Schiene bei der Eisenbahn. Das Material der Schiene wird hier so gewählt, dass sie stärker verformt wird als das Rad. Hier wird auch deutlich, dass der Zug (auch bei horizontaler Schiene) ständig leicht "bergauf fahren" muss, damit er aus dem Tal der Eindruckstelle herauskommt.
Nimmt man aber an, die Eisenbahnräder und die Schiene seien vollkommen starr. Dann kann der Zug ohne Reibung rollen. Beim Beschleunigen wird es schwierig, die Haftgrenze nicht zu überschreiten, da sonst die Räder durchdrehen.
Fazit: Die Verformung an der Kontaktstelle bringt mehr Rollwiderstand, aber auch mehr Haftung.

Dazu die erste Frage: Nach dem Amontonschen Gesetz ist die Reibungskraft (also auch Haftung) von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig. Warum ist aber dann im obigen Beispiel bei der weicheren Schiene die Haftung größer. Liegt das nur am weicheren Material oder auch an der größeren Verformung bzw. Auflagefläche?

Zweite Frage: Wäre der Reibungskoeffizient exakt gleich wenn statt des Rades ein ebener Klotz mit gleichem Gewicht und Material auf der Schiene Liegen würde?

        
Bezug
Reibungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 So 06.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Bei der weicheren Unterlage wird nicht die eigentliche Reibung wie bei Gleitreibung oder Haftreibung grösser, sonderrn die Vertiefung aus der das Rad rausfahren muss. Dass ist was völlig anderes als etwa Gleitreibung eines Klotzes.
Rollreibung und Gleitreibung sind sehr verschioeden. Die Haftreibung für deine 2 Körper ist dagegen gleich, sie ermöglicht erst das eigentliche Rollen
Frage: macht man sowas in Klasse 8 Realschule?oder wie kommst du zu der Frage? Berichtige sonst bitte dein Profil, damit du passende antworten kriegst.
Gruss leduart

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