Reihe, Konvergent, Divergent? < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Do 18.01.2007 | Autor: | jonas87 |
Aufgabe | Freddy Feelgood erklärt seiner Freundin Michelle Pfeifdrauf seine unendliche Liebe zu ihr und untermauert seine Rede mit den Worten:"Ich würde dir sogar einen Turm aus unendlich vielen Würfeln bauen, deren Volumen mit
[mm] \bruch{1}{n\*\wurzel[4]{n}}
[/mm]
abnimmt.!" "Das kann keine große Liebe sein, wenn sie dir keinen unendlich hohen Turm wert ist", entgegnet Michelle, angewidert von Freddy, seinen leeren Versprechungen und dem Umstand, dass er nicht einmal in dieser Situation auf seine mathematisch-Kryptische Sprache verzichten kann. Hat Michelle Freddy durchschaut oder irrt sie? |
Hi Leute!
Ich hab da schon viel herumprobiert, und verschiedenste Ansätze zu dem Beispiel rausbekommen, nur komme ich auf kein mathematisch bewiesenes richtiges Ergebnis. Ich hoffe, dass irgendjemand weiterhelfen kann.
Bevor ich meinen Ansatz euch zeige, möchte ich mal abwarten und eure eigenen Ergebnisse sehen, vl hab ich ja einen Denkfehler gmacht.
Vielen Dank
LG jonas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 Do 18.01.2007 | Autor: | thoma2 |
mit dem quotientenkriterim
wen
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{an+1}{an}|
dann konvergiert die reihe
tip: [mm] \bruch{n}{n+1}<1 [/mm] vür alle n [mm] \in \IN
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:22 Do 18.01.2007 | Autor: | thoma2 |
> mit dem quotientenkriterim
> wen
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{an+1}{an}|
aus [mm] R\le [/mm] 1 folgt abzlute konvergenz der reihe
>
> tip: [mm]\bruch{n}{n+1}<1[/mm] vür alle n [mm]\in \IN[/mm]
>
|
|
|
|