www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe beschränkt
Reihe beschränkt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe beschränkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Mo 26.12.2011
Autor: anabiene

Aufgabe
hey! ich mag zeigen, dass [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} \le [/mm] 1

soweit bin ich: 1 [mm] \ge \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} \gdw [/mm] 0 [mm] \ge \summe_{k=1}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} [/mm] = [mm] -\bruch{x^{2}}{2!}+\bruch{x^{4}}{4!}-\bruch{x^{6}}{6!}\pm... [/mm]

dann hab ich mir folgendes gedacht: wenn die terme mit minus-vorzeichen jeweils größer oder gleich als die terme mit plus-vorzeichen, dann stimmt es.

Also: [mm] \bruch{x^{2k}}{(2k)!} \ge \bruch{x^{2k+2}}{(2k+2)!} \gdw \bruch{(2k+2)!}{(2k)!} \ge \bruch{x^{2k+2}}{x^{2k}} \gdw [/mm] (2k+2)(2k+1) [mm] \ge x^2 [/mm]

aber jetzt weiß ich nicht weiter... kann mir jemand helfen?

        
Bezug
Reihe beschränkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Mo 26.12.2011
Autor: kamaleonti

Hallo anabiene,
> hey! ich mag zeigen, dass
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} \le[/mm] 1

Zeige, dass gilt

       [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!}=Re\left(e^{ix}\right)=\cos(x). [/mm]

LG

Bezug
                
Bezug
Reihe beschränkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Mo 26.12.2011
Autor: anabiene

[grins] von [mm] Re\left(e^{ix}\right)=\cos(x) [/mm] sind wir grad auf [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} [/mm] gekommen.

wir müssen nämlich für dieses hier [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} [/mm] zeigen, dass es kleiner-gleich 1 ist und zeigen für welche x gleichheit gilt.


EDIT: wie würde der beweis denn aussehen wenn ich von [mm] Re\left(e^{ix}\right) \le [/mm] 1 ausgehe anstatt [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} \le [/mm] 1?

Bezug
                        
Bezug
Reihe beschränkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Mo 26.12.2011
Autor: kamaleonti


> [grins] von [mm]Re\left(e^{ix}\right)=\cos(x)[/mm] sind wir grad auf
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!}[/mm] gekommen.
>  
> wir müssen nämlich für dieses hier [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!}[/mm] zeigen,
> dass es kleiner-gleich 1 ist und zeigen für welche x gleichheit gilt.

Dann sollst Du vermutlich [mm] \left|e^{ix}\right|=1 [/mm] für [mm] x\in\IR [/mm] verwenden.

Für [mm] z=a+bi\in\IC [/mm] ist [mm] |z|=\sqrt{a^2+b^2}, [/mm] wäre also

       [mm] Re\left(e^{ix}\right)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!}>1, [/mm]

so würde [mm] 1=\left|e^{ix}\right|=Im^2\left(e^{ix}\right)+Re^2\left(e^{ix}\right) [/mm] einen Widerspruch ergeben.

>  
> EDIT: wie würde der beweis denn aussehen wenn ich von
> [mm]Re\left(e^{ix}\right) \le[/mm] 1 ausgehe anstatt  [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k\bruch{x^{2k}}{(2k)!} \le[/mm] 1?

Es ist doch äquivalent.

LG

Bezug
                                
Bezug
Reihe beschränkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 26.12.2011
Autor: anabiene

ohjee komm leider grad gar nicht dahinter was du da grad gemacht hast :-)

Bezug
                                        
Bezug
Reihe beschränkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mo 26.12.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> ohjee komm leider grad gar nicht dahinter was du da grad
> gemacht hast :-)

er hat nicht viel gemacht.

1.) Benutze das Wissen (oder beweise), dass [mm] $|e^{ix}|=1\,$ [/mm] für alle reellen [mm] $x\,$ [/mm] gilt.

2.) Für [mm] $z=a+b*i\,$ [/mm] ($z [mm] \in \IC\,,$ $a=\text{Re}(z),\;b=\text{Im}(z) \in \IR$) [/mm] gilt:
$$|a| [mm] \le [/mm] |z|$$
und
$$|b| [mm] \le |z|\,.$$ [/mm]

Das liegt im Wesentlichen daran, dass $x [mm] \mapsto \sqrt{x}$ [/mm] (streng) wachsend auf [mm] $[0,\infty)\,$ [/mm] ist.

3.) Deine Reihe ist nichts anderes als der Realteil der komplexen Zahl
[mm] $$z=z(x)=e^{ix}=\cos(x)+i*\sin(x)\,.$$ [/mm]
Wäre also [mm] $|\text{Re}(z(x))| [/mm] > [mm] 1\,,$ [/mm] so würde das 2.) widersprechen, weil [mm] $|z(x)|=|e^{ix}|=1\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Reihe beschränkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mo 26.12.2011
Autor: anabiene

ah ok verstehe, danke :)

also habe ich dies hier: [mm] \mathfrak{Re}(e^{i\phi})< [/mm] 1 für [mm] \phi \notin \{2\pi z~|~z \in \mathbb Z\} [/mm]

damit weiß ich aber doch nur, dass [mm] \lim_{n \to \infty}\mathfrak{Re}(e^{i\phi})^n=0 [/mm] ist


aber was bringt mir das, damit ich die summe von [mm] \summe_{k=0}^{n}\mathfrak{Re}(e^{i\phi})^k [/mm] rausbekomme?

Bezug
                                                        
Bezug
Reihe beschränkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 26.12.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> ah ok verstehe, danke :)
>  
> also habe ich dies hier: [mm]\mathfrak{Re}(e^{i\phi})<[/mm] 1 für
> [mm]\phi \notin \{2\pi z~|~z \in \mathbb Z\}[/mm]

das ist doch schon die ganze Aufgabe. Denn [mm] $\mathfrak{Re}(e^{i \phi})=\cos(\phi)\,.$ [/mm] Die Ausnahmemenge dort enthält genau jene reelle (komplexe) Zahlen, wo der Kosinus [mm] $\in \{-1,\;1\}$ [/mm] ist.
Ich glaube aber nicht, dass Du das benutzen darfst. Denn ansonsten besteht die Lösung Deiner Aufgabe daraus, aus der Vorlesung bekanntes abzuschreiben!
  

> damit weiß ich aber doch nur, dass [mm]\lim_{n \to \infty}\mathfrak{Re}(e^{i\phi})^n=0[/mm]
> ist
>  
>
> aber was bringt mir das, damit ich die summe von
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\mathfrak{Re}(e^{i\phi})^k[/mm] rausbekomme?

Wie kommst Du nun auf diese Summe? Nochmal:
[mm] $$(\star_1)\;\;\;\mathfrak{Re}(e^{i \phi})=\cos(\phi)=\sum_{k=0}^\infty (-1)^k \frac{\phi^{2k}}{(2k)!}$$ [/mm]
gilt für alle rellen [mm] $\phi\,.$ [/mm] Anstatt [mm] $\phi$ [/mm] hatte ich vorhin [mm] $x\,$ [/mm] geschrieben.

Die von Dir notierte letzte Reihe
[mm] $$\summe_{k=0}^{n}\mathfrak{Re}(e^{i\phi})^k$$ [/mm]
ist für relle [mm] $\phi$ [/mm] nichts anderes als
[mm] $$\summe_{k=0}^{n}\cos^k(\phi)\,,$$ [/mm]
wobei [mm] $\cos^k(\phi):=(\cos(\phi))^k\,,$ [/mm]
sofern der Exponent [mm] $k\,$ [/mm] sich komplett auf [mm] $\mathfrak{Re}(e^{i\phi})$ [/mm] bezieht - andernfalls, also wenn er sich nur auf [mm] $e^{i \phi}$ [/mm] beziehen sollte, summiert man halt über [mm] $\cos(k \phi)\,.$ [/mm]

Um nun nochmal zurück zu Deiner Aufgabe zu kommen:
Sicherlich - oder hoffentlich - werdet ihr bewiesen, oder definiert, haben:
[mm] $$(\star_2)\;\;\;e^{i \phi}=\sum_{k=0}^\infty \frac{(i \phi)^k}{k!}\,,$$ [/mm]
wobei die Reihe rechterhand für alle rellen [mm] $\phi$ [/mm] konvergiert (sie tät's auch für komplexe - aber das nur nebenbei).

Dann definiert man
[mm] $$\cos(\phi):=\mathfrak{Re}(e^{i \phi})$$ [/mm]
und
[mm] $$\sin(\phi):=\mathfrak{Im}(e^{i \phi})$$ [/mm]
für alle reellen [mm] $\phi\,.$ [/mm]

(Anmerkung:
Es ist leicht, nachzurechnen:
[mm] $$\cos(\phi)=(e^{i \phi}+e^{-i \phi})/2$$ [/mm]
und
[mm] $$\sin(\phi)=(e^{i \phi}-e^{-i \phi})/(2i)\,.$$ [/mm]
So kann man den Kosinus bzw. Sinus auch für komplexe [mm] $\phi$ [/mm] definieren.)

Weil für eine in [mm] $\IC$ [/mm] konvergente Reihe [mm] $\overline{\sum z_k}=\sum \overline{z_k}$ [/mm] gilt (dabei bezeichne [mm] $\overline{z}$ [/mm] die zu [mm] $z\,$ [/mm] konjugiert komplexe Zahl), erkennst Du mit der obigen Reihendarstellung
[mm] $$\overline{e^{i \phi}}=e^{\overline{i \phi}}=e^{- i \phi}\,.$$ [/mm]
Also insbesondere erkennen wir die bekannten Gleichungen
[mm] $$\cos(- \phi)=\cos(\phi)$$ [/mm]
und
[mm] $$\sin(-\phi)=-\sin(\phi)$$ [/mm]
für alle reellen [mm] $\phi\,.$ [/mm] (Der Kosinus ist gerade und der Sinus ist ungerade, wenn man ihn auf [mm] $\IR$ [/mm] definiert betrachtet.)  

Soviel erstmal vorweg, zur Erinnerung oder zur Ergänzung. Die Reihendarstellung aus [mm] $(\star_2)$ [/mm] liefert nun
[mm] $$\cos(\phi)=\mathfrak{Re}(e^{i \phi})=\sum_{k=0}^\infty (-1)^k\frac{\phi^{2k}}{(2k)!}\,,$$ [/mm]
also die Formel aus [mm] $(\star_1):$ [/mm]
Dafür muss man nur die Reihe aus [mm] $(\star_2)$ [/mm] "in zwei Reihen zerlegen, wobei die eine rein imaginäre Zahlen und die andere nur die rein reellen Zahlen enthält". (Die Konvergenz der beiden Reihen ist dann klar, weil die Reihe aus [mm] $(\star_2)$ [/mm] absolut konvergiert - etwa nach Quotienkriterium, und man daher mit dem Majorantenkriterium argumentieren kann - dazu kannst Du auch schonmal in die untenstehende Formel [mm] $(I)\,$ [/mm] gucken!)
So erhält man die Reihendarstellung des Kosinus aus [mm] $(\star_1)\,.$ [/mm]

Nun haben wir eben aber auch [mm] $\overline{e^{i \phi}}=e^{-i \phi}$ [/mm] gesehen. Weiter ist bekannt
[mm] $$e^r*e^s=e^{r+s}$$ [/mm]
für alle komplexen [mm] $r,s\,,$ [/mm]
(falls nicht bekannt: Benutze das Cauchyprodukt!)
so dass man, weil aus obigem ja auch [mm] $e^0=1$ [/mm] folgt, erkennt
[mm] $$1=e^{i \phi-i\phi}=e^{i \phi}*\overline{e^{i \phi}}\,.$$ [/mm]

Beachtest Du nun [mm] $|r*s|=|r|*|s|\,$ [/mm] und [mm] $|\overline{r}|=|r|$ [/mm] für komplexe [mm] $r,s\,,$ [/mm] so erkennst Du damit
[mm] $$\left|e^{i \phi}\right|=1\,.$$ [/mm]

Der Rest ergibt sich dann, weil für [mm] $z=\mathfrak{Re}(z)+i*\mathfrak{Im}(z)$ [/mm] offenbar gilt
[mm] $$(I)\;\;\;|\mathfrak{Re}(z)|=\sqrt{\mathfrak{Re}^2(z)} \le \sqrt{\mathfrak{Re}^2(z)+\mathfrak{Im}^2(z)}=|z|\,,$$ [/mm]
wobei [mm] $\mathfrak{Re}^2(z):=(\mathfrak{Re}(z))^2$ [/mm] und analog für den Imaginärteil.

Also: Mit diesem ganzen Wissen, was größtenteils (oder jedenfalls analoges) aus der Vorlesung bekannt ist, sieht man durch Verwendung von [mm] $z=z(x)=e^{ix}=\mathfrak{Re}(e^{ix})+i*\mathfrak{Im}(e^{ix})$ [/mm] mit $x [mm] \in \IR$ [/mm] beliebig, aber fest:

[mm] $$1=|e^{ix}|=\sqrt{\mathfrak{Re}^2(e^{ix})+\mathfrak{Im}^2(e^{ix})} \ge \sqrt{\mathfrak{Re}^2(e^{ix})}=|\mathfrak{Re}(e^{ix})| \ge \mathfrak{Re}(e^{ix})\,.$$ [/mm]
(Am Ende habe ich benutzt, dass jede reelle Zahl kleinergleich ihrem Betrag ist!)

Nun benutzt Du am Ende noch [mm] $(\star_1)$ [/mm] (mit [mm] $x\,$ [/mm] anstelle von [mm] $\phi$) [/mm] und bist fertig. (Das ist der direkte Weg. Der vorhin vorgeschlagene Widerspruchsbeweis geht eigentlich genauso: Er führt zu dem Widerspruch, dass dann der Realteil einer komplexen Zahl betragsmäßig echt größer als der Betrag einer komplexen Zahl sein müßte, was [mm] $(I)\,$ [/mm] widerspricht.)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de