Reihen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die arithmetische Zahlenfolge [mm] (a_n)=(3n-2). [/mm] Berechnen sie:
1. [mm] a_1 a_2 a_3 a_4 a_5 [/mm]
2. die Partialsummen [mm] s_1 s_2 s_3 s_4 s_5 [/mm] s_12
3. bestimmen sie das allgemeine Folgenglied [mm] s_n [/mm] der berechneten Partialsummenfolge! |
Hallo Leute. Ich brauch mal einen guten Tipp von euch bei der obrigen Aufgabe! Und zwar die Zahlenfolgenglieder [mm] a_1 [/mm] - [mm] a_5 [/mm] zu berechnen sie kein Ding. Dann [mm] s_1 [/mm] bis [mm] s_5 [/mm] hab ich auch schon. Und s_12 habe ich durch weiterführen bekommen! Aber bei der Bestimmung von [mm] s_n [/mm] tue ich mich schwer. Meine Partialsummen sind [mm] (s_n)= [/mm] (1,5,12,22,35) und mein s_12 ist 210! Aber ich finde die allgemeine Bildungsvorschrift finde ich nicht heraus! ICh dachte erst daran einfach 2 Glieder einzusetzten und kam auf [mm] (s_n)=(7n-9) [/mm] aber das haut nur bis zu 5 hin! Bitte ich brauch eure Hilfe, wie ich [mm] s_n [/mm] bekomme!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 So 08.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Juliane!
Sieh mal hier [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]), da habe ich die allgemeine Summenformel $s_n$ für arithmetische Reihen erläutert.
Gruß
Loddar
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Mo 09.10.2006 | Autor: | Juliane04 |
Hey Loddar!
Wollt mich nur bedanken. Hast mir echt geholfen-ist ja eigentlich ganz einfach also danke!!!
Gruß Juliane
|
|
|
|