Rekonstruktion von Ausg.funkt. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:08 Mi 02.04.2008 | Autor: | bedibus |
Hallo,
ich habe die Aufgabe aus einer gegebenen Ableitungskurve die Ausgangsfunktion grafisch zu rekonstruieren.
Wir haben gelernt, dass man wenn ein Graph einer Ausgangsfunktion gegeben ist man verschiedene Punkte sich raussuchen soll, da die Tangente zeichnen soll, diese so verschieben soll dass sie die xAchse bei -1 schneidet. Dann sollen wir den yAchsenabschnitt ablesen, denn dieser ist der yWert für die Ableitungskurve.
Das verstehe ich auch, nur komm ich nicht drauf, wie man das umgekehrt machen soll, also wenn eine Ableitungsfunktion gezeichnet ist und ich die Ausgangsfunktion grafisch herausbekommen soll?!
ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab nirgedswo was im internet gefunden was mir weiterhelfen würde
LG Ibo ^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hey,
du solltest dir einfach mal markante Punkte der Ableitungsfunktion wie z.B. Nullstellen und Extremstellen ansehen und dir dann überlegen was das für die Ausgangsfunktion bedeutet. Denke daran was du z.B. mit f'(x)=0 berechnest...Daher weißt du, die Nullstellen von f' sind die ... von f.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:18 Mi 02.04.2008 | Autor: | bedibus |
Erstmal danke für deine Antwort ^^
hm...so weit bin ich auch schon gekommen, aber ich weiss nie genau 'wie hoch' und 'wie tief' ich mit dem graphen gehen soll...
ich weiss zwar wann sie steigen bzw fallen muss und wo wendepunkte sein müssen... aber ich weis nicht ob die jetzt zum beispiel auf der yAchse bei 2, 4 oder sonstwo liegt...
hümm :(
|
|
|
|