www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Rekursive Folgen
Rekursive Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursive Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Sa 08.03.2014
Autor: gummibaum

Aufgabe 1
Eine Folge ([m]s_n), \, n = 1, ... [/m] sei explizit definiert durch [m]s_n = \summe_{i=1}^{n} i^2[/m]. Geben Sie eine rekursive Definition dieser Folge an.

Aufgabe 2
Sei [m](x_n)[/m] die Folge aller natürlicher Zahlen, die bei Division durch 7 den Rest 2 ergeben, aufsteigend geordnet. Geben Sie die Folge [m](x_n)[/m]

a) explizit an (d.h. aufzählend die ersten 5 Glieder, danach Pünktchen)
b) durch eine explizite Formel "[m]x_n = ... [/m] für alle n" an.
c) durch eine rekursive Definition an.

Aufgabe 3
a) Eine Folge [m]s_n, \, n = 1, ... [/m] sei explizit definiert durch [m]s_n = 3 \summe_{i=1}^{n} i^2[/m].
Geben Sie eine rekursive Definition dieser Folge an.

b) Gegeben ist die Folge [m]x_n, \, n = 1, ... [/m] durch: [m]-4, 8, -12, 16 ... [/m]
Geben Sie eine explizite Definition für [m]x_n[/m] an und eine rekursive Definition.

Zu Aufgabe 2:
a) [m]x_n = {2, 9, 16, 25, 32 ....}[/m]
b) [m]x_n = n \equiv 2 \; (mod \, 7) für alle n[/m]

(Sind die Schreibweisen (und Lösungen) so korrekt und ausführlich genug? Wenn nicht, bitte korrigieren...)

Hat jemand Tipps für mich zu den anderen beiden Aufgaben?
.... und kann mir bitte einer den Begriff der Rekursion einfach und verständlich erklären (ggf. mit einem Beispiel?!)
Ich habe es mir in einigen Büchern angeschaut, brauche aber eine Allgemeingültigkeit, so dass ich die Rekursion auf alle Definitionen anwenden kann (sofern es möglich ist?)

Vielen Dank im voraus!

        
Bezug
Rekursive Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Sa 08.03.2014
Autor: abakus


> Eine Folge ([mm]s_n), \, n = 1, ...[/mm] sei explizit definiert
> durch [mm]s_n = \summe_{i=1}^{n} i^2[/mm]. Geben Sie eine rekursive
> Definition dieser Folge an.
> Sei [mm](x_n)[/mm] die Folge aller natürlicher Zahlen, die bei
> Division durch 7 den Rest 2 ergeben, aufsteigend geordnet.
> Geben Sie die Folge [mm](x_n)[/mm]

>

> a) explizit an (d.h. aufzählend die ersten 5 Glieder,
> danach Pünktchen)
> b) durch eine explizite Formel "[mm]x_n = ...[/mm] für alle n"
> an.
> c) durch eine rekursive Definition an.
> a) Eine Folge [mm]s_n, \, n = 1, ...[/mm] sei explizit definiert
> durch [mm]s_n = 3 \summe_{i=1}^{n} i^2[/mm].
> Geben Sie eine
> rekursive Definition dieser Folge an.

>

> b) Gegeben ist die Folge [mm]x_n, \, n = 1, ...[/mm] durch: [mm]-4, 8, -12, 16 ...[/mm]

>

> Geben Sie eine explizite Definition für [mm]x_n[/mm] an und eine
> rekursive Definition.
> Zu Aufgabe 2:
> a) [mm]x_n = {2, 9, 16, 25, 32 ....}[/mm]
> b) [mm]x_n = n \equiv 2 \; (mod \, 7) für alle n[/mm]

Hallo,
das ist zu billig. Die Folge {7;14;21;28;...} lässt sich beschreiben durch [mm]x_n=7*n[/mm].
Da die Glieder deiner Folge jeweils etwas kleiner sind, lautet die explizite Darstellung
[mm]x_n=7*n-...[/mm]. Kommst du damit klar?
Eine im Teil c) geforderte rekursive Darstellung
besteht grundsätzlich aus den beiden Teilen
[mm]a_1=...[/mm]
und
[mm]a_{n+1}= (Term\; mit\; a_n)[/mm]
Gruß Abakus
>

> (Sind die Schreibweisen (und Lösungen) so korrekt und
> ausführlich genug? Wenn nicht, bitte korrigieren...)

>

> Hat jemand Tipps für mich zu den anderen beiden Aufgaben?
> .... und kann mir bitte einer den Begriff der Rekursion
> einfach und verständlich erklären (ggf. mit einem
> Beispiel?!)
> Ich habe es mir in einigen Büchern angeschaut, brauche
> aber eine Allgemeingültigkeit, so dass ich die Rekursion
> auf alle Definitionen anwenden kann (sofern es möglich
> ist?)

>

> Vielen Dank im voraus!

Bezug
                
Bezug
Rekursive Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Di 11.03.2014
Autor: gummibaum

Ok. Bei einer rekursiv definierten Folge wird also definiert, wie sich ein Folgenglied aus seinem Vorgänger in der Abzählung ergibt?

Beispiel:

[m]a_1 := 1, a_{n+1} := 2a_n + 3[/m] liefert [mm] a_1 [/mm] = 1.
Für [m]a_2 = 2a_1 +3 = 2 * 1 + 3 = 5, a_3 = 2a_2 +3 = 2 * 5 +3 = 13 , ...[/m]

Weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich die o.g. Aufgaben lösen soll?!

Hättest Du noch einen Tipp für mich?

Bezug
                        
Bezug
Rekursive Folgen: zu Aufgabe (1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Di 11.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo gummibaum!


> Ok. Bei einer rekursiv definierten Folge wird also
> definiert, wie sich ein Folgenglied aus seinem Vorgänger
> in der Abzählung ergibt?

[ok] Dabei kann es sich aber auch um einen Vorvorgänger handeln, oder auch mehrere Vorgänger.

  

> Beispiel:
>  
> [m]a_1 := 1, a_{n+1} := 2a_n + 3[/m] liefert [mm]a_1[/mm] = 1.
> Für [m]a_2 = 2a_1 +3 = 2 * 1 + 3 = 5, a_3 = 2a_2 +3 = 2 * 5 +3 = 13 , ...[/m]

[ok]

  

> Weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich die o.g.
> Aufgaben lösen soll?!

Schauen wir uns mal die Aufgabe (1) an mit:  [mm] $s_n [/mm] \ = \ [mm] \summe_{i=1}^{n} i^2$ [/mm]

Es gilt:

[mm] $s_n [/mm] \ = \ [mm] \summe_{i=1}^{n} i^2 [/mm] \ = \ [mm] 1^2+2^2+3^2+4^2+...+(n-1)^2+n^2$ [/mm]

Dabei ist:

[mm] $s_1 [/mm] \ = \ [mm] 1^2$ [/mm]

[mm] $s_2 [/mm] \ = \ [mm] \red{1^2}+2^2 [/mm] \ = \ [mm] \red{s_1}+2^2$ [/mm]

[mm] $s_3 [/mm] \ = \ [mm] \blue{1^2+2^2}+3^2 [/mm] \ = \ [mm] \blue{s_2}+3^2$ [/mm]

usw.


Kannst Du hier nun eine rekursive Darstellung herleiten?


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
Rekursive Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Di 11.03.2014
Autor: gummibaum

Ok. Ich versuche es mal:

Vor.: [mm] (s_n), [/mm] n = 1, [mm] \summe_{i=1}^{n} i^2 [/mm]

Zu zeigen: [mm] s_{n+1} [/mm]

Es gilt: [mm] (s_n), [/mm] n = 1, [mm] \summe_{i=1}^{n} i^2 [/mm] = [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 2^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm] + ... + [mm] (n-1)^2 [/mm] + [mm] n^2 [/mm]

Dann ist:
[mm] s_1 [/mm] = [mm] (i_1)^2 [/mm] = [mm] 1^2 [/mm] = 1
[mm] s_2 [/mm] = [mm] s_1 [/mm] + [mm] (i_2)^2 [/mm] = [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 2^2 [/mm] = 5
[mm] s_3 [/mm] = [mm] s_2 [/mm] + [mm] (i_3)^2 [/mm] = 5 + [mm] 3^2 [/mm] = 14
[mm] s_4 [/mm] = [mm] s_3 [/mm] + [mm] (i_4)^2 [/mm] = 14 + 16 = 30
[mm] s_5 [/mm] = [mm] s_4 [/mm] + [mm] (i_5)^2 [/mm] = 30 + [mm] 5^2 [/mm] = 55
[mm] s_6 [/mm] = [mm] s_5 [/mm] + [mm] (i_6)^2 [/mm] = 55 + [mm] 6^2 [/mm] = 91
....

Die Differenz der Folgenglieder sind die Quadrate der aller aufsteigenden n [mm] \in \IN., [/mm] aber beginnend bei 1, und dann +4, +9, +16, + unter Berücksichtigung des zuletzt berechneten n. Ist das so korrekt und ist die Schreibweise auch korrekt?

Wie sind nun die rekursive Definition aus? Sorry, aber ich habe das vorher nie gemacht, deswegen stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Bezug
                                        
Bezug
Rekursive Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Di 11.03.2014
Autor: chrisno


> ....
>  [mm]s_6[/mm] = [mm]s_5[/mm] + [mm](i_6)^2[/mm] = 55 + [mm]6^2[/mm] = 91

Das ist nicht [mm] $i_6$, [/mm] sondern für i wird 6 eingesetzt, also
[mm] $s_6 [/mm] = [mm] s_5 [/mm] + [mm] 6^2 [/mm] = $...

>  ....
>  
> Wie sind nun die rekursive Definition aus? Sorry, aber ich
> habe das vorher nie gemacht, deswegen stehe ich gerade auf
> dem Schlauch...

Aus der Zeile oben abgeschrieben, bloß etwas allgemeiner:
[mm] $s_{n+1} [/mm] = [mm] s_n [/mm] + [mm] n^2$ [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de