www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Relation und Funktion
Relation und Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relation und Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:28 Mo 05.09.2005
Autor: suzan

Guten Morgen zusammen..
Ich müsste diese Aufgabe lösen...
Bestimme algebraisch die Lösungsmenge G= [mm] \IQ \times \IQ [/mm]
Löse a) nach einem anderen Verfahren als b). Vergiss die Probe nicht, denn sie gehört zur Aufgabe

a) 4x+5y=5 [mm] \wedge [/mm] 5y=6x-2,5

b)y=3x+8 [mm] \wedge [/mm] y=-4x-27

        
Bezug
Relation und Funktion: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Suzan!


"algebraische Lösung" heißt rechnerische Lösung.


Dabei gibt es für solche Gleichunggsysteme mehrere Varianten:

- Einsetzungsverfahren
- Gleichsetzungsverfahren
- Additionsverfahren


Sieh' Dir mal Deine 1. Aufgabe an:

[mm] $4x+\red{5y} [/mm] \ = \ 5$   [mm]\wedge[/mm]  [mm] $\red{5y} [/mm] \ = \ 6x-2,5$

Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an, da ja für den Ausdruck [mm] $\red{5y}$ [/mm] beide Gleichungen erfüllt sein müssen:

[mm] $4x+(\red{6x-2,5}) [/mm] \ = \ 5$

Kannst Du diese Gleichung nun nach $x_$ umstellen?


Bei b.) bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an, da wir ja zwei gleichungen mit $y \ = \ ...$ vorliegen haben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Relation und Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Mo 05.09.2005
Autor: suzan


> Guten Morgen Suzan!
>  
>
> "algebraische Lösung" heißt rechnerische Lösung.
>  
>
> Dabei gibt es für solche Gleichunggsysteme mehrere
> Varianten:
>  
> - Einsetzungsverfahren
>  - Gleichsetzungsverfahren
>  - Additionsverfahren
>  
>
> Sieh' Dir mal Deine 1. Aufgabe an:
>  
> [mm]4x+\red{5y} \ = \ 5[/mm]   [mm]\wedge[/mm]  [mm]\red{5y} \ = \ 6x-2,5[/mm]
>  
> Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an, da ja für den
> Ausdruck [mm]\red{5y}[/mm] beide Gleichungen erfüllt sein müssen:
>  
> [mm]4x+(\red{6x-2,5}) \ = \ 5[/mm]
>  
> Kannst Du diese Gleichung nun nach [mm]x_[/mm] umstellen?
>  
>
> Bei b.) bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an, da wir
> ja zwei gleichungen mit [mm]y \ = \ ...[/mm] vorliegen haben.
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

Guten Morgen Loddar...
also bei a..
4x+5y=5  [mm] \wedge [/mm] 5y=6x-2,5
4x+(6x-2,5)=5
4x+6x-2,5=5        
10x-2,5=5          I+2,5
10x=7,5             I/10
x    =0,75

ist das richtig??

bei b weiß ich nicht was ich machen soll?!!

Bezug
                        
Bezug
Relation und Funktion: y und Probe nicht vergessen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Hallo ...


> x    =0,75
>  
> ist das richtig??

[daumenhoch] Gut gemacht ...

Nun musst Du aber noch $y_$ ausrechnen, indem Du diesen x-Wert in eine der beiden Gleichungen einsetzt (ich nehme mal die erste):

$4*0,75+5y \ = \ 5$

Und nun nach $y_$ umstellen!

Und dann ja noch die Probe: Da setzen wir dann beide ermittelten Werte für $x_$ und $y_$ in die 2. Gleichung ein und kontrollieren, ob diese erfüllt ist (so wie bei Deiner anderen Aufgabe von heute Morgen!).


  

> bei b weiß ich nicht was ich machen soll?!!

Wir haben doch:  [mm] $\red{y} [/mm] \ = \ 3x+8$   sowie   [mm] $\red{y} [/mm] \ = \ -4x-27$

Hier müssen ja nun auch beide Terme für [mm] $\red{y}$ [/mm] beide Gleichungen erfüllen.

Wir setzen diese beiden Gleichungen gleich:

$3x+8 \ = \ -4x-27$

Und nun weiter wie bei Aufgabe a.) ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Relation und Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 Mo 05.09.2005
Autor: suzan

ok zu a ...
4x +5y=5 [mm] \wedge [/mm] 5y = 6x -2,5
4x +(6x-2,5)=5
4x+6x -2,5= 5
10x -2,5=5      I+2,5
10=7,5     I/10
x=0,75

4*0,75+5y=5
3+5y=5    I-3
5y =2       I/5
y   =0,4


Probe:
4*0,75+5*0,4=5
5=5


b)
y= 3x +8 [mm] \wedge [/mm] y= -4x-27
3x+8=-4x-27      I+4x
7x+8=-27           I-8
7x=-35               I/7
x    =-5

Probe:
3*-5+8=-4*-5-27
-7=-7


richtig??? :-)

Bezug
                                        
Bezug
Relation und Funktion: Nicht ganz ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Hallo suzan!


> x=0,75
>  
> 4*0,75+5y=5
> 3+5y=5    I-3
> y =2       I/5
> y   =0,4

[daumenhoch] Richtig!



> Probe:
> 4*0,75+5*0,4=5
> 5=5

[notok] Hier musst Du die andere Gleichung zur Probe heranziehen, da Du diese Gleichung ja bereits bei der Berechnung von $y_$ verwendet hast.





> b) x    =-5

[ok] Und was ist mit $y_$ ?? ;-)


  

> Probe:
> 3*-5+8=-4*-5-27
> -7=-7

Auch hier dann die Probe mit beiden Variablen ($x_$ und $y_$) durchführen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Relation und Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Mo 05.09.2005
Autor: suzan


> Hallo suzan!
>  
>
> > x=0,75
>  >  
> > 4*0,75+5y=5
>  > 3+5y=5    I-3

>  > y =2       I/5

>  > y   =0,4

>  
> [daumenhoch] Richtig!
>  
>
>
> > Probe:
>  > 4*0,75+5*0,4=5

>  > 5=5

>  
> [notok] Hier musst Du die andere Gleichung zur Probe
> heranziehen, da Du diese Gleichung ja bereits bei der
> Berechnung von [mm]y_[/mm] verwendet hast.
>  
>
>
>
> > b) x    =-5
>  
> [ok] Und was ist mit [mm]y_[/mm] ?? ;-)
>  
>
>
> > Probe:
>  > 3*-5+8=-4*-5-27

>  > -7=-7

>  
> Auch hier dann die Probe mit beiden Variablen ([mm]x_[/mm] und [mm]y_[/mm])
> durchführen ...
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  


aber bei y stehen doch keine zahlen??!! wie soll ich das ausrechnen??

bei der probe von a..
5*0,4=6*0,75-2,5
2=2
diese gleichung?? :-)



Bezug
                                                        
Bezug
Relation und Funktion: Einsetzen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Hallo suzan!


> aber bei y stehen doch keine zahlen??!! wie soll ich das
> ausrechnen??

Wir haben doch unsere beiden Ausgangsgleichungen.

Zum Beispiel: $y \ = \ 3x+8 \ = \ 3*(-5)+8 \ =\ ...$

Und dann die andere für die Probe nehmen!




> bei der probe von a..
> 5*0,4=6*0,75-2,5
> 2=2
> diese gleichung?? :-)

[ok] Genau !


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Relation und Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Mo 05.09.2005
Autor: suzan


> Hallo suzan!
>  
>
> > aber bei y stehen doch keine zahlen??!! wie soll ich das
> > ausrechnen??
>  
> Wir haben doch unsere beiden Ausgangsgleichungen.
>  
> Zum Beispiel: [mm]y \ = \ 3x+8 \ = \ 3*(-5)+8 \ =\ ...[/mm]
>  
> Und dann die andere für die Probe nehmen!
>  
>
>
> > bei der probe von a..
>  > 5*0,4=6*0,75-2,5

>  > 2=2

> > diese gleichung?? :-)
>  
> [ok] Genau !
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  


ok also
y=3*(-5)+8
y=-7

Probe:
3*-5+8=-4*-5-27
-7=-7

Bezug
                                                                        
Bezug
Relation und Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Mo 05.09.2005
Autor: DeusDeorum

Genau [ok]

Bezug
                                                                        
Bezug
Relation und Funktion: Kleiner Einwand
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Hallo suzan!


Du hast richtig gerechnet [ok] ...

Aber ganz streng genommen, darfst Du diese Gleichung nicht zur Probe heranziehen, da wir diese ja auch schon durch das Gleichsetzen "verändert" / umgeformt hatten.

[aufgemerkt] Man sollte stets eine Ausgangsgleichung zur Probe heranziehen!


> Probe:   3*-5+8=-4*-5-27

Außerdem bitte Klammern setzen:   [mm] $3*\red{(}-5\red{)}+8 [/mm] \ = \ [mm] -4*\red{(}-5\red{)}-27$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Relation und Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mo 05.09.2005
Autor: suzan

vielen dank stelle nu eine neue und letzte frage für heute ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de