Relative Häufigkeit < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Eine Klasse von 20 Schülern wurde befragt, welches ihre Lieblingsfächer sind . Jeder Schüler/jede Schülerin hatte genau 1 Stimme.
Die Antworten findest du in der folgenden Tabelle:
Absolute Häufigkeit:
Deutsch - 3 Stimmen
Englisch - 2 Stimmen
Mathematik -5 Stimmen
Sport - 6 Stimmen
Kunst - 4 Stimmen
Religion - 0 Stimmen
Daraus sollen jetzt die
- die relative Häufigkeit ( Bruch )
- die relative Häufigkeit ( Prozent) errrechnet werden.
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Da ich mich überhaupt nicht mehr an solche Berechnungen aus meiner Schulzeit erinnern kann, und mein Sohn auch keine brauchbaren Hilfen aus seinen Schulaufzeichnungen hat, hoffe ich auf eine einfache Erklärung in diesem Forum.
Vielen Dank im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Deutsch: [mm] \bruch{3}{20} [/mm]
Englisch : [mm] \bruch{2}{20} [/mm]
Mathematik: [mm] \bruch{5}{20} [/mm]
Sport: [mm] \bruch{6}{20} [/mm]
Kunst: [mm] \bruch{4}{20} [/mm]
Religion: [mm] \bruch{0}{20} [/mm]
Gesammt: [mm] \bruch{20}{20} [/mm]
Die Brüche werden nun auf 100 (*5) erweitert:
Deutsch: [mm] \bruch{15}{100} [/mm]
Englisch : [mm] \bruch{10}{100} [/mm]
Mathematik: [mm] \bruch{25}{100} [/mm]
Sport: [mm] \bruch{30}{100} [/mm]
Kunst: [mm] \bruch{20}{100} [/mm]
Religion: [mm] \bruch{0}{20} [/mm]
Gesammt: [mm] \bruch{100}{100} [/mm]
Nun die Hunderstel weglassen um Prozent (pro Hundert) zu erhalten
Deutsch: 15%
Englisch : 10%
Mathematik: 25%
Sport: 30%
Kunst: 20%
Religion: 0%
Gesammt: 100%
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Super - vielen Dank, das ging ja echt sehr schnell - und sieht jetzt total einfach aus.....
Dieses Forum ist eine große Hilfe, Danke auch an denjenigen, der mir so schnell geantwortet hat!!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Fr 24.03.2006 | Autor: | CPH |
Wenn ich so eine Tabelle habe:
deutsch: x(Stimmen)
mathe: y(Stimmen)
rest(alle anderen zusammen):z (stimmen)
dann ist die bruchdarstellung für z.B. Deutsch : [mm] \bruch{x}{x+y+z}
[/mm]
also allgemein: [mm] \bruch{\mbox{anzahl der Stimmen für ein gewisses Lieblingsfach}}{\mbox{Anzahl aller stimmen}}
[/mm]
Die Prozent-Darstellung lässt sich auf zwei weisen bestimmen:
den nenner des Bruches auf 100 erweitern ( [mm] \bruch{zaehler}{nenner})
[/mm]
oder das Ergebnis dess Bruches ausrechnen und mit 100 multiplizieren, damit man das Gleichheitszeichen setzen darf schreibt man % hinter die zahl.
Mathematische Begründung
%bedeutet nichts anderes als [mm] \bruch{1}{100}, [/mm] wenn ich das mit 100 multipliziere bekomme ich eine 1.
da eine Multiplikation einer zahl mit einer 1, immer die gleiche zahl ergibt darf man schreiben:
(a*100)%=a wobei a eine beliebige zahl ist.
naja, vielleicht hilft dieser allgemeine Ansatz beim lösen weitere Aufgaben,
ich höffe vor allem, dass er hilft die Grundsätze der Prozentrechnung zu verstehen. Dass verstehen ist bei mathe wichtiger als das rechnen können.
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Danke, Christoph!
Mein Sohn ( und ich auch ) kann jetzt problemlos ähnlich Textaufgaben berechnen...
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