Relative Häufigkeit < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Mi 03.01.2007 | Autor: | Kerrie72 |
Aufgabe | Auf einem Jahrmarkt wird ein Glücksrad mit 5 gleich großen Sektoren gedreht. Erwin hat eine Stunde lang aufgeschrieben, wie oft der Zeiger des Glücksrades in den einzelnen Sektoren stehen geblieben ist.
Sektor: 1 2 3 4 5
Anzahl: 21 25 24 18 32
a) Berechne die relativen Häufigkeiten der einzelnen Sektoren als vollständig gekürzte Brüche und trage sie ein.
b) Wenn das Glücksrad bei Sektor 1 oder Sektor 3 stehen bleibt, erhält man einen Gewinn. Wie groß war die relative Häufigkeit für einen Gewinn in der vergangenen Stunde? Gib das Ergebnis in % an.
Diese Aufgabe stammt aus einem Schulaufgabentrainer Fokus Mathematik 6, zu dem ich leider keine Lösungsbeilage habe. |
Ich wollte meiner Tochter (6. Klasse Gymnasium) die Aufgaben präzise erklären, doch leider bin ich gescheitert. Wer kann helfen? Wie geht man so eine Aufgabe am einfachsten an.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Meine Gedanken zu der Aufgabe waren:
Alle "Anzahlen" zusammen betragen 120 .
Also würde man für den Sektor 1 die relative Wahrscheinlichkeit von 21/120 haben, oder?
Aber wie gebe ich dies in % an? Muss ich jetzt 120 auf eine Dezimalzahl erweitern?
Bin schon ganz verwirrt....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
für den ersten Teil rechnest du dir am besten erst mal die Gesamtzahl an Drehungen aus. Dann rechnest du einfach nur die Quotienten aus!
Also, es sind insgesamt 120 Drehungen. Damit ergibt sich für den ersten Sektor die relative Häufigkeit:
[mm] p(S_{1})=\bruch{21}{120}=\bruch{7}{40}
[/mm]
[mm] p(S_{2})=\bruch{25}{120}=\bruch{5}{24}
[/mm]
usw.!
Im zweiten Teil schaust du dir noch mehr an. In der vergangenen Stunde wurde 120 Mal gedreht und das Rad blieb 21+24=45 Mal bei 1 oder 3 stehen. Wir haben also 45 Günstige, 120 Mögliche und damit
[mm] p(Gewinn)=\bruch{45}{120}=\bruch{3}{8}=37,5% [/mm] .
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|