Rentenendwertdaten < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo
Ich habe eine kleine Herausforderung, die ich aufgrund zu weniger Kenntnisse nicht selbst lösen kann aber lösen muss.
Für die Ermittlung des Rentenendwertes habe ich eine Excel-Tabelle erstellt. Diese Tabelle ist zeigt mir über 41 Jahre die Zahlen zur Entwicklung der Rente. Ich habe folgende Spalten definiert (Jede Zeile steht für 1 Jahr):
Jährliche Einzahlung
Kontostand am Jahresanfang
Kontostand am Jahresende vor Zinsen
Zinsen
Kontostand am Jahresende nach Zinsen
Zusätzlich habe ich zu Auswertungszwecken folgende Spalten:
relativer Anteil an der Gesamtrente in %
relativer Anteil an den Zinsen in %
Meine Frage nun:
Um meine Arbeit erfolgreich zu meistern ist es zwingen, dass ich diese Daten statistisch auswerte resp. mit den Methoden der Statistik bearbeite. Die vorgegenen Methoden sind die deskriptive, explorative oder induktive Statistik.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich statistische Methoden auf solche Daten anwenden kann?
Herzlichen Dank für jeden Beitrag!
Freundliche Grüsse
Seelenmeister
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 So 19.04.2009 | Autor: | Oliver |
Hallo Seelenmeister,
> Ich habe eine kleine Herausforderung, die ich aufgrund zu
> weniger Kenntnisse nicht selbst lösen kann aber lösen
> muss.
es würden sich wahrscheinlich deutlich mehr User bereit finden, Dir zu helfen, wenn Du
a) Deine konkrete Zielsetzung formulierst und
b) konkrete Fragen stellst
Eine Anfrage à la "Hat jemand einen Vorschlag wie ich statistische Methoden auf solche Daten anwenden kann?" ist ohne Kenntnis Deiner Zielsetzung leider kaum zu beantworten (so wie sich schon auf Deine fast gleich lautende Frage vom 15.04. keine Antwort gefunden ha).
Viele Grüße
Oliver
|
|
|
|