Rentenrechnung mit Lottogewinn < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:39 Di 13.03.2007 | Autor: | FSDesign |
Aufgabe | Ein Lottospieler erzielt im Lotto 6 aus 45 einen Fünfer mit Zusatzzahl und erhält als Gewinn 112.211,84 . Diesen Betrag legt er am folgenden 1. Jänner zur Gänze bei einer Bank zu 3¾ % Jahreszinsen (mit jährlicher Kapitalisierung der Zinsen) an mit der Maßgabe, ihm, zum ersten Mal 6 Monate nach dieser Einzahlung , jedes halbe Jahr eine Rente von 4.000 auszuzahlen. Wie viele komplette Jahre kann diese Rente ausbezahlt werden?
a) Bestimmen Sie die Anzahl der Auszahlungsjahre, wobei jedes Jahr zwei Halbjahresrenten zusammenfasst.
b) Erläutern Sie, warum der von Ihnen gewählte Ansatz eine geeignete Modellierung des in der Angabe geschilderten Finanzvertrages darstellt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey,
steh hier grad irgendwie total aufm Schlauch!
Mir ist klar wie ich Aufgaben diese Types löse wenn ich die Rate ausrechnen muss, aber ich verstehe nicht wie das mit den Jahren geht, sowohl was die Theorie sein soll?
Danke für jede Hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:47 Mi 14.03.2007 | Autor: | DesterX |
Hallo!
Berechne einfach den unterjährigen Zins eines halben Jahres [mm] k_{\bruch{1}{2}} [/mm] mit [mm] k_{\bruch{1}{2}}=k^{\bruch{1}{2}}
[/mm]
Deine Perioden t im Rentenbarwertfaktor mit [mm] k_{\bruch{1}{2}} [/mm] sind dann entsprechend halbe Jahre, anstatt Jahre - ansonsten gehst du analog vor.
Viel Erfolg wünscht
DesterX
|
|
|
|