Resonanz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:08 Di 05.09.2006 | Autor: | waehli |
Aufgabe | Der Wasserspiegel in einem vertikalen Glasrohr von 1.00 m Länge kann beliebig angepasst werden. Eine bei 660 Hz schwingende Stimmgabel wird unmittelbar über das offene Ende des Rohrs gehalten und erzeugt dabei eine stehende Schallwelle. Bei welchen Höhen des Wasserspiegels kommt es zur Resonanz ?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich weiss nicht, wie ich an diese Frage herangehen soll. Ich denke die Resonanz ist, wenn beide Wellen der stehenden Welle aufeinanderliegen? Wenn die Wellenlänge die selbe ist, denke ich kann man das Resonanz nennen oder nocht?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:59 Di 05.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo waehli
Die Luftsäule schwingt, und zwar in der Grundfrequenz wenn am Wasser ein Knoten, am offenen Ende ein Bauch der stehenden Welle ist (Geschwindigkeitsbild, im Druckbild umgekehrt).
d.h. die Länge muss [mm] \lambda/4, [/mm] oder [mm] 3*\lambda/4; 5*\lambda/4 [/mm] usw. sein. Wellenlänge aus Frequenz kannst du für Luft doch ausrechnen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 Di 05.09.2006 | Autor: | waehli |
Danke, klar, ja so kann ich es machen, ich habe nicht gesehen, wievieleknoten und bäuche ich hatte.
|
|
|
|