Resümee eines Textes < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ecrit un résumé d'histoire «Les courses à Lille»! |
Ich bitte um die Korrektur von grammatikalischen und orthografischen Fehlern. Ich habe selbst schon versucht, alles gründlich auf Fehler zu untersuchen. Danke im Voraus!
Un résumé: «Les courses à Lille»
L'histoire parle d'activités des jeunes après le championnat. L'équipe de Paris veut faire une petite fête, donc les jeunes décident de préparer le repas. Irène et Sandra font des spaghettis, Vincent et Lucie veulent faire une salade de fruits. Les judokas doivent acheter du gruyère, de l'huile et des fruits. Alors, ils entrent dans un magasin de fruits.
Dans le magasin, Lucie achète un kilo de pommes, des oranges et des bananes. Elle paie avec l'argent du club. Quand le marchand apprend qu'ils sont dans un club de judo, il leurs offre des kiwis parce qu'il pense que c'est bon pour les sportifs.
Après, ils visitent un marché aux puces. Ici, Sandra trouve un livre de judo pour leurs entra-îneur. Quand Sandra, Lucie, Irène et Vincent, ils arrivent devant une boulangerie, Sandra vois des «Bêtises de Cambrai». Comme elle pense que cest un cadeau formidable pour Frédéric, elle les achète.
Ensuite, les jeunes entrent dans un supermarché et regardent un panneau: «Aujourd'hui, on peut acheter deux bouteilles de rhum pour dix euros cinquante.». Enfin, Vincent dit qu'il veut prendre la deuxième bouteille, mais c'est une blague, bien sûr.
|
|
|
|
Hallo!
also ich habe keine fehler gefunden..habe allerdings nur kurz drübergelesen, denn ich wollte dir etwas anderes sagen:
du solltest dir nochmal anschauen, wie man ein résumé verfasst. wir machen das selbst im moment im unterricht... du solltest bewertungen vermeiden..sowie den letzten satz. und ich kenne den originalen text nicht..aber meine lehrerin sagt immer : "nicht mehr als 3 sätze" ..das ist am anfang schwer..aber schau mal ob du nicht details weglassen kannst, oder ist es von relevanz was für früchte das sind?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 Sa 21.10.2006 | Autor: | Marion_ |
Hi Nils,
der ein oder andere kleine Fehler ist noch drin, ansonsten finde ich es ganz gut. Ist zwar für ein Résumé vielleicht ein bisschen lang, aber so übt man wenigstens, einen französischen Text zu schreiben.
Meine Korrektur:
des activités (de + les wird zu des)
Sandra voit...
il leur offre --> Achtung, leur ist die Mehrzahl von dem "indirekten" Pronomen, leurs ist was anderes. Leurs= ihre.
Schönen Tag noch,
Marion.
|
|
|
|
|
Hallo!
Vielen herzlichen Dank für die Korrektur. Dass der Text so lang ist, ist gewollt (Vorgabe 200 Wörter). Insbesondere möchte ich dir, Marion, danken, dass du mich auf die Fehler hingewiesen hast, die hätte ich alleine nie im Leben gefunden - aber vier Augen sehen bekanntlich besser als zwei!
Schönen Tag euch,
Mathehelfer
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 Sa 21.10.2006 | Autor: | Marion_ |
Hi Nils,
ach was, vielleicht hättest du die Fehler auch gefunden, wenn du dir den Text noch ein oder zwei Mal durchgelesen hättest. Ich lese französische Texte zum korrigieren immer von hinten, weil man so nicht am Inhalt kleben bleibt und deshalb eher die Fehler findet. Vielleicht hilft dir das ja auch :).
Gruß,
Marion.
|
|
|
|