Resultierende Kraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:22 So 06.12.2009 | Autor: | mileu |
Aufgabe |
Originalaufgabe aus dem Englischen:
A 400-N block is dragged along a horizontal surface by an applied force F as shown. The coefficient of kinetic friction is μk = 0.4 and the block moves at constant velocity. The magnitude of F is:
A. 100N
B. 150N
C. 200N
D. 290N
E. 400 N
ans: B
Ein Block mit dem Gewicht 400 N wird mit einer Kraft [mm] \overrightarrow{F} [/mm] gezogen.
Der Gleitreibungskoeffizient µ ist 0,4.
Fx = 4/5 [mm] \overrightarrow{F} [/mm]
Fy = 3/5 [mm] \overrightarrow{F} [/mm]
Lösung: 150 N
|
Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei der Aufgabe, die Rechnung nachzuvollziehen!
Ich komme für mein Fx auf 160 N (400 N * 0,4), und das passt dann nicht zum ergebnis...
Denn wenn 4/5 F = 160 N, dann müsste F = 200 N sein...
Aber die richtige Lösung ist 150 N!
Kann mir jemand bitte erklären warum das so ist?
Mit Gruß,
mileu
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:34 So 06.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo mileu!
Nach was ist eigentlich gefragt (bitte einfach die vollständige Aufgabenstellung hier posten)?
In welche Richtungen zeigen die beiden Kraftkomponenten [mm] $F_x$ [/mm] und [mm] $F_y$ [/mm] ?
Wirkt eine der beiden Komponenten vielleicht abhebend / entlastend für die Eigengewichtskraft?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Mo 07.12.2009 | Autor: | mileu |
Hi Loddar,
danke für dein Beitrag. Reicht der Originalauszug?
Ist zwar noch ein kleines Bild dabei, aber das sagt nur aus, dass die x-Komponente von F, 4/5 F ist
und die y-Komponente von F, 3/5 F ist.
mit Gruß,
miguel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Di 08.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast ne Kraft von 3/5*F die das Gewicht vermindert, damit also auch die Reibungskraft.
also ist dein ansatz [mm] F_x=m*g*0.4 [/mm] falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|