www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Revolution 1848 in Deutschland
Revolution 1848 in Deutschland < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Revolution 1848 in Deutschland: Idee, Korrektur, Ergänzungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Sa 28.02.2015
Autor: Lucas95

Aufgabe
1. Was waren die Ursachen, die 1848 zur Revolution in Deutschland führten?
2. Warum scheiterte die Revolution?
3. Nehmen Sie Stellung zu der Einschätzung des Historikers Walter Grab (1980), die Revolution bilde trotz ihres Scheiterns einen epochalen Einschnitt in der deutschen Geschichte!

Liebe community,
ich hoffe, dass ihr mir eventuell schrittweise helfen könnt. Ich habe zu den einzelnen Aufgaben schon meinen Text verfasst und bitte euch, diesen zu korrigieren bzw. zu ergänzen (:

zu 1)
Grundlage für die Revolution 1848 war das Vorjahr 1847, welches auch als Krisenjahr bezeichnet wird. Die Krise entwickelte sich durch die fatalen Missernten 1846 in Deutschland und Mitteleuropa. Diese hatte starke Hungersnöte und eine Verteuerung der Lebensmittel zur Folge. Daraus entstanden soziale Spannungen: die Bauern waren unzufrieden, da sie durch die Auflösung der Leibeigenschaft (1807) hoch verschuldet waren und auf fremden Böden arbeiten mussten. Dazu kam die Einführung der Gewerbefreiheit, die eine höhere wirtschaftliche Konkurrenz zur Folge hatte. Der „kleine“ Bauer kam nicht mehr gegen die fortschreitende Industrialisierung an. Die Bauern betrieben Landflucht, denn sie suchten Arbeit in den neuentstehenden Manufakturen und Fabriken der Städte. Somit entwickelte sich aufgrund der Industrialisierung eine neue, rapide wachsende Bevölkerungsschicht, das Proletariat und mit dieser die Lohnarbeit. Doch dieser Bevölkerungszuwachs konnte von den immer größer werdenden Ballungszentren so schnell nicht aufgefangen werden. Die Folge waren sehr niedrige Hungerlöhne oder gar die Massenarbeitslosigkeit und die daraus resultierende Massenarmut der ohnehin schon durch den Pauperismus angeschlagenen Bevölkerung in vielen Gebieten Deutschlands. Wie man sich leicht vorstellen kann, waren die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Industriegebieten sehr desolat. Diese waren gekennzeichnet von den Elendsquartieren der Arbeiter, Hunger, Krankheiten, Alkoholismus, Gewalt und Prostitution. Die arme Arbeiterschicht wurde in den Städten direkt mit dem wohlhabenden Adel konfrontiert. Dies führte zu einem erhöhten Konfliktpotenzial zwischen diesen beiden Schichten. Um dies zu verstehen, muss man die politischen Hintergründe näher beleuchten. Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde die die Politik der Restauration von vielen europäischen Staaten beschlossen. Diese stand mit ihrem Inhalt der Erhaltung der alten konservativen Ordnung und der Kleinstaaterei im extremen Gegensatz zu den liberalen Forderungen nach nationaler Einigung und demokratischen Bürgerrechten. Es brodelte im Volk, unter anderem auch durch die Julirevolution 1830 in Frankreich, die den Deutschen neue Kraft gab, sich gegen das bestehende politische System aufzulehnen. Die liberalen Bewegungen, aber auch andere gesellschaftskritische und nationalistische Menschen, litten jedoch vor allem unter den Zensurmaßnahmen des Deutschen Bundes (Karlsbader Beschlüsse 1819 und deren Verschärfung 1832), welche ein Verbot der Burschenschaften, verschärfte Pressezensur, Verhaftungen und Entlassungen umfassten.
Somit kam es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland immer wieder zu Aufständen der liberalen Bewegungen und 1848 schließlich zur Revolution.

Schon mal Danke im Voraus!!

        
Bezug
Revolution 1848 in Deutschland: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Sa 28.02.2015
Autor: Josef

Hallo lucas,

< 1. Was waren die Ursachen, die 1848 zur Revolution in Deutschland führten?


Wirtschaftliche, soziale und politische Ursachen.

"In Deutschland hatte 1848 die Industrialisierung eingesetzt. Bauernbefreiung, Gewerbefreiheit, freie Wohn- und Berufswahl als notwendige Voraussetzung waren bereits erfolgt. Damit war in der Landwirtschaft, in Gewerbe und Handel ein maßgeblicher Umstrukturierungsprozess in Gang gesetzt worden. Dennoch waren die Länder des Deutschen Bundes noch überwiegend agrarisch geprägt. Verheerend wirkte sich die Missernte von 1846 aus. Das Phänomen des Pauperismus  (Armut von Unterschichten der Stadt- und Landbevölkerung) war unübersehbar.

Die konstitutionellen und nationalen Forderungen der Liberalen waren nicht erfüllt worden. Zwar hatten süd- und mitteldeutsche Staaten Verfassungen erlassen, aber Preußen und Österreich hatten sich der Verfassungsbewegung nicht angeschlossen und betrieben offen eine Repressionspolitik, die weder dem nach politischen Einfluss strebenden Bürgertum entgegenkam, noch die sozialen Verhältnisse für die Handwerker und die Landbevölkerung verbesserte.

Revolutionäre Bewegungen erfassten ab 1848 viele europäische Staaten. Die Ursachen waren entweder liberaler, nationaler oder sozialer Natur."



Quelle: Geschichte; Pocket Teacher, ABI; Cornelsen; Seite 43; ISBN 3-589-21342-6


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Revolution 1848 in Deutschland: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 So 01.03.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Dann schau dich doch mal beim []deutschen Historischen Museum um, speziell das Thema []Vormärz und Revolution dürfte da ganz interessant sein.

Weitere Informationen findest du bei []kammler.be  bzw unter dem ZDF-Mehrteiler []Die Deutschen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de