Riemann-Integral bestimmen! < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:40 Mi 03.08.2011 | Autor: | Carlo |
Aufgabe | Entscheide für [mm] \integral_{-2}^{1}{ \bruch{1}{\wurzel{|x+1|}} dx} [/mm] ,
ob es sich um ein gewöhnliches Riemann-Integral, um ein konvergentes uneigentliches Riemann-Integral oder um ein divergentes uneigentliches Riemann-Integral handelt. Gib in den ersten beiden Fällen den Wert des Integrals an. |
Hallo nochmal ,
also es handelt sich hier um ein uneigentliches Integral, denn das Integral hat in x= -1 eine Polstelle.
[mm] \integral_{-2}^{-1}{ \bruch{1}{\wurzel{|x+1|}} dx} [/mm] und [mm] \integral_{-1}^{1}{ \bruch{1}{\wurzel{|x+1|}} dx}
[/mm]
Das erste Integral konvergiert nach meiner Rechnung gegen -2, wobei es gegen 2 konvergieren muss :S, meine Rechnung: (2 [mm] \wurzel{|-1+1|}) [/mm] - (2 [mm] \wurzel{|-2+1|} [/mm] )
Das zweite Integral konvergiert gegen 2 [mm] \wurzel{2}.
[/mm]
Das ganze Integral ist ein konvergentes uneigentliches Integral mit dem Wert -2 + 2 [mm] \wurzel{2} [/mm] (nach meiner Rechnung) und 2+ 2 [mm] \wurzel{2} [/mm] (das richtige Ergebnis)
Was habe ich falsch gemacht? Sind meine Aussagen richtig ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:40 Do 04.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
nochmal für x+1<0 ersetzest du |x+1|=-x-1 deine stammfunktion ist dann [mm] -2\wurzel{-x-1}
[/mm]
du hast den letzten post anscheinend gar nicht beachtet?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:51 Do 04.08.2011 | Autor: | Carlo |
Oh es tut mir Leid :(
Danke nochmal!
|
|