Röntgenstrahlung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:23 Di 10.07.2007 | Autor: | Hammed |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi. Habe zur Aufgabe 9 eine Frage!
Was ist mit der maximal Energie der Röhre gemeint? Ich denke, dass damit die maximale Energie der emmittierenden Photonen(Röntgenstrahlung) gemeint ist.
Doch laut lösungen gilt für aufgabe 9 die lösung d).
Bei Aufgabe 10 ist mein geschilderter gedankengang richtig gewesen. Die lösung ist hier nämlich a).
Was ist mit der maximalen Energie gemeint?
Danke.
P.S.:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:59 Di 10.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Maximalenergie der Rö-Str. ist doch von der Maximalenergie der Elektronen abhänngig. Diese ist wiederum von der Spannung die die El. durchlaufen, also der Anodenspannung abhängig. Deshalb ist die Aussage, dass die Max.energie UNABHÄNGIG ist falsch.
In der Aufgabe steht auch nix von Energie der Röhre- was Unsinn wäre- sondern Energie der erzeugten Röstr.
Die Aussage, dass die Zahl der El. zunimmt mit größerer Heizspannung ist richtig, das "weil" ist falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Di 10.07.2007 | Autor: | Hammed |
ui, hab mich verlesen, dachte da würde abhängig stehen.
gut also ist mit der max. energie die max energie der entstehenden photonen gemeint, diese widerrum hängt von der anodenspannung ab.
die zahl der elektronen(intensität) hängt vom heizstrom und der heizspannung ab.
danke leduart
|
|
|
|