Rückgabewert bei Maplets < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe ein Maplet programmiert, in dem sich 2 Textfelder befinden. Diese sollen beim Schließen an das Worksheet übergeben werden, deshalb habe ich den Befehl Shutdown(['TF1','TF2']) bei dem Button verwendet, wobei TF die jeweiligen Textfelder sind. Die Werte möchte ich im Verlauf des Programms weiterverwenden und mein Problem besteht darin, dass dies Zahlenwerte sein müssen, das Maplet jedoch immer eine Liste mit Strings zurückgibt. Wie kann ich dies unterbinden bzw. den String in einen Integer/Numeric-Wert umwandeln? Bitte bitte helft mir, es ist sehr wichtig.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.
Viele Grüße,
Manuela
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) noch nicht fertig | Datum: | 10:30 Di 06.03.2007 | Autor: | Martin243 |
|
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich habe zu den 2 oberen Befehlen nichts in der Maple-Hilfe gefunden und auch durch googlen nicht wirklich, vielleicht könntest du mir Syntax und Funktionsweise erläutern?
Vielen vielen Dank für deine Hilfe,
Manuela
|
|
|
|
|
Hallo,
entschuldige bitte meine erste Antwort, die war für Matlab gedacht und ich habe sie deswegen wieder gelöscht.
Nun zu Maple:
Da gäbe es die Funktion parse, die aus einem String (falls möglich) eine Zahl macht.
Falls dir die Funktion nicht reicht, gibt es die ungleich komplexere Funktion sscanf, die C-Programmierern bekannt vorkommen dürfte. Aber nur, falls parse nicht reicht...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hey super, jetzt klappt's !!!
Vielen vielen Dank!
|
|
|