www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Runden bei Abschlussprüfung
Runden bei Abschlussprüfung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Runden bei Abschlussprüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:29 Di 30.03.2010
Autor: exzessiv

Aufgabe
keine Aufgabe

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Realschulabschlussprüfungen:
Ich übe oft mit Übungsbüchern. Mal wird das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen genau berechnet, mal auf eine. In ehemaligen Prüfungsaufgaben ist nie eine Anweisung zu finden, wie man zu runden hat.
Oft kommt es dabei vor, dass in der Lösung(von ehemaligen Prüfungsaufgaben) z.B. eine 3 steht, ich habe allerdings 2,93 als Ergebnis. Wie wird das in den Abschlussprüfungen(BaWü) gehandhabt? Kann mir sowas als Fehler gewertet werden?
Weitere Frage:
Wie sieht es mit Zwischenschritten aus? Rechne ich diese auf zwei Nachkommastellen genau, statt auf eine, bekomme ich u.U ein anderes Ergebnis. Was ist richtig bzw. für die Prüfungen relevant?
Falls Ihr selbst Lehrer seid und mit absoluter Sicherheit antworten könnt, sagt das bitte dazu.
Gruß


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Runden bei Abschlussprüfung: sinnvoll runden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:49 Di 30.03.2010
Autor: ONeill

Hi!

Gerundet werden sollte immer so wie es sinnvoll ist. Ein Euro betrag mit 3,245 E anzugeben ist sicherlich weniger sinnvoll als 3,25 E.
Wenn es in einer Aufgabe darum geht "Hans trinkt in drei Stunden zwei Flaschen Wasser, Marie in fuenf Stunden vier Flaschen Wasser. Beide unternehmen eine zweistuendige Wanderung, wie viele Flaschen muessen Sie mitnehmen?" macht es keinen Sinn halbe oder viertel Flaschen anzugeben, sondern immer auf die naechste ganze Flasche zu runden.
Beim Zeichnen von geometrischen Figuren ist es auch nicht sinnvoll irgendwelche Winkel mit einer Genauigkeit von 10 Stellen nach dem Komma anzugeben, das kann man mit dem Geodreieck eh nicht abmessen.

Also immer darauf achten wie sinnvoll gerundet wurde (und so sinnvoll finde ich die Loesungen in den Musterheften fuer die zentralen Pruefungen auch oft nicht).

Beste Gruesse und viel Erfolg,
Christian [hut]

Bezug
                
Bezug
Runden bei Abschlussprüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:00 Di 30.03.2010
Autor: exzessiv

Bleibt aber immer die Frage, was sinnvoll ist und was nicht.
Aber worum es mir viel eher geht:
Wenn ich eine gesamte Aufgabe durch immer auf zwei Nachkommastellen runde und dann am Ende z.B. 5,53 rausbekomme, die "offizielle" Lösung wäre aber 6.  
Bekomme ich trotzdem die volle Punktzahl?

Bezug
                        
Bezug
Runden bei Abschlussprüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:12 Di 30.03.2010
Autor: ONeill

Hi!
> Bleibt aber immer die Frage, was sinnvoll ist und was
> nicht.

Ist sicherlich Auslegungssache, aber der Lehrer korrigiert bei solchen Pruefungen eigentlich immer (auch wenn man es nicht glauben mag) zu Gunsten der Schuler.

>  Aber worum es mir viel eher geht:
>  Wenn ich eine gesamte Aufgabe durch immer auf zwei
> Nachkommastellen runde und dann am Ende z.B. 5,53
> rausbekomme, die "offizielle" Lösung wäre aber 6.  
> Bekomme ich trotzdem die volle Punktzahl?

Solange es nicht das "Flaschenbeispiel" ist sollte das prinzipiell in Ordnung sein. Befrag doch noch Deinen Lehrer dazu.

Gruss Christian [hut]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de