Rutherford Streuformel exakt? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:02 Mi 10.09.2008 | Autor: | Emc2 |
Hallo zusammen,
Ich habe aufgeschnappt, dass die Rutherfordsche Streuformel
[mm]
\bruch{d \omega}{d \sigma} = (\bruch{1}{4\pi\varepsilon_0}\bruch{Z_1 Z_2 e^2}{4 E_0}) )^2 \bruch{1}{sin^4\theta / 2}
[/mm]
quantenmechanisch der 1. Bornschen Näherung
[mm]
f^{(1)}(\theta, \phi) = -\bruch{m}{2 \pi h^2} \integral_{}^{}{d^3 r' V(r') e^{-ik(e_r - e_z)r'}}
[/mm]
entspricht. D.h. in 1. Ordnung quantenmechanisch exakt ist.
Ich kann diese beiden Formeln aber leider überhaupt nicht miteinander "in Einklang" bringen. Ich meine, bei Rutherford taucht ein "sinus hoch vier" auf, bei Born nichts dazu ähnliches, sondern im Wesentlichen die Fourier-Trafo des Wechselwirkungspotentials.
Kann jemand den Zusammenhang (bzw. die Gleicheit) zwischen den beiden Formeln herstellen?
Grüße
Emc2
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mi 10.09.2008 | Autor: | Emc2 |
Ja, das ist gut! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:24 Do 11.09.2008 | Autor: | Emc2 |
Wieso darf eigentlich in die Bornsche Näherung das Coulomb-Potential eingesetzt werden (obwohl Reichweite bei diesem bis ins unendliche gegeben ist), um die klassische Formel zu erhalten?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Do 11.09.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Wieso darf eigentlich in die Bornsche Näherung das
> Coulomb-Potential eingesetzt werden (obwohl Reichweite bei
> diesem bis ins unendliche gegeben ist), um die klassische
> Formel zu erhalten?
Es wird ja nicht das Coulomb-Potential eingesetzt,sondern das Yukawa-Potential. Mit dem Coulomb-Potential kann man das Integral nicht direkt ausrechnen. Nach der Berechnung des Formfaktors lässt man den Abschirmungsparameter gegen 0 gehen. Das ist in Rahmen der Theorie der verallgemeinerten Funktionen erlaubt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|