SR-Latch, problematischer Zust < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:32 Do 21.07.2011 | Autor: | GK13 |
Aufgabe | Betrachten Sie folgende Latch (Abb. SR-Latch, NOR-Gatter).
Die Belegung S=R=1 wurde in der Vorlesung als problematisch beschrieben, das ist zu pauschal.
Beschreiben Sie genau, welche Abfolge von Belegungen problematisc und welche unproblematisch sind.
Hinweise:
1) Problematisch ist eine Abfolge von Belegungen, für die die Latch keinen stabilen Zustand annehmen kann oder dieser stabile Zustand nicht eindeutig vorhersagbar ist (Zweideutigkeit).
2) Das sich die Latch in einem Zustand befindet für den Q [mm] \not= \neg [/mm] Q' gilt, wird in dieser Aufgabe nicht als Problem angesehen. |
Hey,
habe mir dazu schon Gedanken gemacht, die sehen wie folgt aus:
Da also jetzt an jedem NOR-Gate min. eine 1 anliegt, kann keines wahr werden (das geht ja nur mit zwei Nullen).
D.h. weder Q, noch Q' können 1 werden.
Die Vorlesung sagt noch: Der einzige stabile Zustand ist also Q=Q'=0.
Was heißt aber in diesem Zusammenhang stabil?
Das ist doch eigentlich einfach der einzige Zustand, der überhaupt angenommen werden kann, oder?!
Daher verstehe ich auch das mit der Zweideutigkeit nicht.. es ist doch vorherzusehen, jedenfalls nach meinen Schlussfolgerungen (die scheinbar nicht ganz richtig sind).
Weiß jemand Rat?
Das wäre ganz super ;)
Lg
GK13
P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
EDIT: Oh, das waren noch nicht alle meine Überlegungen, Entschuldigung.. mich verwirrt diese Latch-Geschichte ein bisschen, deswegen der verwirrende Post... jedenfalls:
Ich habe mir also überlegt, dass die Belegung nun erst einmal Q=Q'=0 wird, egal was zuvor anlag.
Wenn jetzt beide Eingänge S und R gleichzeitig auf 0 gesetzt werden, entsteht ein Problem:
Q und Q' sollen ja eigentlich gehalten werden, also Q= Qalt, Q'=Q'alt;
so ist es aber in diesem Fall nicht, da zuvor eben Q=Q'=0 anlag.
Jetzt ist also der problematische Zustand.
Man kann nicht vorhersagen, ob Q oder Q' 1 wird.
D.h. die problematische Abfolge von Belegungen nach der gefragt wurde, ist eben wenn erst S=R=1 und danach GLEICHZEITIG S=R=0 gesetzt werden. Alles andere ist nicht problematisch.
Richtig? Oder immernoch falsch?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Sa 23.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:25 Sa 23.07.2011 | Autor: | GK13 |
Was ich noch zufügen wollte:
Bin auch nicht sicher, ob ich die Frage so richtig verstanden habe.
Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee? Dann wäre meine Überlegung ja mit Sicherheit großer Unfug.. ;)
Hoffe, irgendwer weiß Rat?!
Lg
GK13
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Do 28.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|