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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Pythagoras
Satz des Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Satz des Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Do 27.11.2008
Autor: TJ23

Aufgabe
An der Wäscheleine hat jemand einen Spieleimer mit Sand in der Mitte aufgehängt. Die Wäscheleine war vorher straff gedehnt 2.90 m lang und hat sich jetzt um 3cm gedehnt. Wie weit hängt sie an der tiefsten Stelle herunter?Runde auf cm

ich blick da net durch

bitte um schnelle hilfe




    *  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
      [Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
      oder
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Do 27.11.2008
Autor: Steffi21

Hallo,
ich werde dir eine Skizze mit auf den Weg geben:

[Dateianhang nicht öffentlich]

du kennst:

[mm] \overline{AB}=2,9m [/mm]

[mm] \overline{AC}+\overline{CB}=2,9m+3cm=2,93m [/mm]

somit kennst du auch [mm] \overline{AC} [/mm]

du suchst:

[mm] \overline{DC} [/mm]

ich bin mir 100-prozentig sicher, du kennst Herrn Pythagoras!!

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Satz des Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Do 27.11.2008
Autor: kushkush

Hi,


um auf die Strecke AD  zu kommen musst du AB halbieren.  Um auf AC zu kommen musst du die Strecke AC+CB halbieren (also 2.93/2...). Danach wählst du die längste Seite als C aka Hypotenuse und setzt sie in den Pythagoras ein.  

Bezug
                        
Bezug
Satz des Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Do 27.11.2008
Autor: TJ23

ich bin glaube ich echt zu doof dafür ;-) kann mir mal bitte jemand di lösung sagen

danke

Bezug
                                
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Do 27.11.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

nehmen wir das linke rechtwinklige Dreieck

[mm] \overline{AD}=1,45m [/mm]

[mm] \overline{AC}=1,465m [/mm]

[mm] \overline{AC}^{2}=\overline{DC}^{2}+\overline{AD}^{2} [/mm]

wir suchen [mm] \overline{DC}, [/mm] stelle also nach [mm] \overline{DC} [/mm] um und setze die gegebenen Zahlenwerte ein,

Steffi




Bezug
        
Bezug
Satz des Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Do 27.11.2008
Autor: TJ23

danke für die zeichnung leider hilft mir das auch net weiter


Bezug
        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 27.11.2008
Autor: mmhkt

Guten Abend,
Steffis Skizze zeigt dir zwei rechtwinklige Dreiecke.

Die Hälfte der durchhängenden Leine ist die Hypotenuse - nenne sie "c" - eines dieser rechtwinkligen Dreiecke.

Die Hälfte der gespannten Leine ist die eine Kathete - nenne sie "a" - eines solchen Dreiecks.

Das kleine Stück senkrecht ist die andere Kathete - nenne sie "b".

Der besagte Herr Pythagoras hat das Wort:
Das Quadrat über der Hypotenuse ist gleich der Summe der beiden Kathetenquadrate.
Was in Kurzform so aussieht: c² = a² + b²

Du suchst das kurze Stück, das dir sagt wieviel die Leine durchhängt.
Steffi hat dir die Strecken genau vorgegeben - jetzt erst die Formal nach b umstellen - das sieht so aus:

b = [mm] \wurzel{c²-a²} [/mm]

und dann die bekannten Längen der Strecken einsetzen.

Viel Erfolg!
mmhkt

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