www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Vieta
Satz des Vieta < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Vieta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Do 14.12.2006
Autor: KlimperKlingel

Hallo!
Kann mir jemand den Satz des Vieta erklären in all seinen Funktionen ( und natürlich wie man ihn anwendet xD) ?
Wir machen das gerade in der Schule und ich bin noch sehr unsicher darin.
Ich hab jetzt keine bestimmte Aufgabe dazu, vielleicht erklärt ihr mir das an nem einfachen beispiel?
ich wär euch sehr dankbar,
liebe grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Satz des Vieta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Do 14.12.2006
Autor: Event_Horizon

Naja, normalerweise hast du eine quadratische Gleichung

x²+px+q=0 , die du lösen sollst.

Dann gibt es da noch die Linearfaktorzerlegung (x-a)*(x-b)=0. Hierbei sind a und b die Nullstellen, also die Lösungen der Gleichung.

Der Satz von MBVieta beschäftigt sich nun mit der Umrechnung der einen Gleichung in die andere. Rechnen wir die zweite mal aus:


(x-a)*(x-b)=0

x² -ax-bx+ab=0

x² -(a+b)x+ab=0

Wenn du das mit der ersten Gleichung vergleichst, dann siehst du, daß wohl -(a+b)=p und ab=q ist.

Was nützt dir das?

Nun, praktisch ist das, wenn du eine Nullstelle bereits kennst, dann bekommst du die andere auch sehr schnell:

Beispielsweise x²-21x+110=0. Du weißt nun zufällig, daß 10 eine Nullstelle ist. Demnach ist die zweite Nullstelle 11, denn 10*11=110. Oder auch 10+11=21.

Und noch ein Trick: Du sollst Nullstellen erraten! x²-14x+33=0. Das Produkt der beiden Nullstellen ist 33. Es ist 33=1*33=3*11. Das heißt, deine Nullstellen sind entweder 33; 1 oder 3;11. Der erste Fall scheidet aus, weil 33+1=34. Der zweite Fall ist es: 11+3=14. Das sind also deine Nullstellen.



Natürlich kann man das nun auch noch auf negative Zahlen ausweiten, im letzten Beispiel wären also auch -33;-1 und -3;-11 eine Möglichkeit gewesen.


Und einen Pferdefuß hat die Sache mit dem Nullstellen raten: Das geht nur, solange die Nullstellen ganze Zahlen sind!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de