Satz in Prädikatenlogik < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Do 21.08.2008 | Autor: | Jan25 |
Aufgabe | Formulieren Sie den Satz: Jeder Mensch ist sterblich, außer Sokrates in
Prädikatenlogik? |
Hi!
Ich hab ein kleines Problem mit dieser Aufgabe. Ich kann mir zwar vorstellen wir ich den ersten Teil des Satzes übersetze [mm] (\forall [/mm] X [mm] mensch(X)\Rightarrow [/mm] sterblich(X) *oder???*) aber kann ich den zweiten teil einfach mit einer Konjunktion verbinden? Und wie beschreibe ich dann das "außer Sokrates"? Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!!!
LG Jan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Do 21.08.2008 | Autor: | Merle23 |
Wie wärs mit [mm]\forall X \blue{(} \red{(} Mensch(X) \wedge (\neg Sokrates(X)) \red{)} \Rightarrow sterblich(X) \blue{)}[/mm].
edit: Vergiss das. Habe weiter unten einen besseren Vorschlag.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Do 21.08.2008 | Autor: | Jan25 |
Hi!
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Bist du dir sicher dass dies richtig ist? Ich würde es nun so verstehen dass Sokrates kein Mensch ist, aber ich hab die Frage immer so interpretiert dass Sokrates nicht sterblich ist...
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Do 21.08.2008 | Autor: | Merle23 |
Hab' etwas überlegt und einen (meiner Meinung nach) besseren Vorschlag jetzt:
[mm] \forall X ( Mensch(X) \Rightarrow ( \neg Sokrates(X) \gdw sterblich(X) ) ) [/mm].
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Do 21.08.2008 | Autor: | Jan25 |
mmhh, den Satz würde ich jetzt so lesen dass alle Menschen sterblich sind genau denn wenn Sokrates kein Mensch ist.
Ich hab von Prädikatenlogik aber nicht wirlich viel Ahnung, also könntest du auf jedenfall recht haben! Aber wie gesagt vielen Dank für deine Bemühungen!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Do 21.08.2008 | Autor: | Merle23 |
Du bringst da ein bissl was durcheinander..... die "innere" Aussage ist, dass X genau dann sterblich ist, wenn X nicht Sokrates ist. Und diese "innere" Aussage ist nur auf "menschliche" X anzuwenden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Do 21.08.2008 | Autor: | Jan25 |
Ahhh das hört sich plausibel an !
Dankeschön!!!
LG Jan
|
|