Satz von Gauß - Feld bei Kabel < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:31 Di 13.05.2008 | Autor: | chrisi99 |
Ich soll den Feldverlauf eines leitenden Zylinders der Ladung 1 der sich innerhalb eines Hohlzylinders mit Ladung -2 befindet für Punkte zwischen den Zylinderschalen und Punkten außerhalb des größeren Zylinders formulieren und das Feld skizzieren...
Leider weiß ich nicht, wie ich die Fläche für den Gaußschen Satz [mm] \phi=\integral_{A}{E dA} [/mm] (Linienintegral)... hineinlegen soll...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:54 Di 13.05.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
das ganze ist doch ein Zylindersymmetrisches Problem. Denk dir doch als Volumenelement einen Zylinder, der um das Kabel liegt.
Beim Gausschen Satz integriert man dann ja immer über die Oberfläche des Volumenelementes. Wenn du dir dann eine Skizze machst, wirst du sehen, dass sich oft zwei Seiten des Zylinders wegheben, weil ihre Flächenstücke genau in die entgegengesetzen Richtungen gucken.
Ansonsten wäre es denke ich ganz gut, wenn du uns eine Skizze zu dem Problem schicken könntest, weil so direkt verstehe ich deine Beschreibung nicht (was zB soll eine Ladung 1 sein?)
LG
Kroni
|
|
|
|