Schätze prozentualen Anteil < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einer Landtagswahl wurden von 5000 bereits ausgezählten Stimmzetteln 300 für die Besserwisserpartei (BWP) registriert.
a) Schätzen Sie den prozentualen Anteil an Stimmen für diese Partei bei der Landtagswahl.
b) Bestimmen Sie ein approximatives 99%-Konvidenzintervall für den Anteil der Stimmen der BWP sowie für den Stimmenanteil der übrigen Parteien. |
Da wir ein sehr schlechtes Skript haben und ich nicht wirklich weiß wie ich hier anfangen muss, wende ich mich verzweifelt an euch.
Mit Konfidenzintervalle kann ich so halbwegs rechnen aber ich habe keine Ahnung wie Punkt a) geht. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. </task>
Da wir ein sehr schlechtes Skript haben und ich nicht wirklich weiß wie ich hier anfangen muss, wende ich mich verzweifelt an euch.
Mit Konfidenzintervalle kann ich so halbwegs rechnen aber ich habe keine Ahnung wie Punkt a) geht. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:57 Do 04.01.2007 | Autor: | luis52 |
a) Wo ist die Schwierigkeit? 300/5000=0.06
b) Du schreibst, dass du ab jetzt klar kommst...
hth
|
|
|
|
|
oh, so einfach geht das? Mich hat das "Schätze" iritiert, habe geglaubt man muss mit einem ML-Schätzer oder so das berechnen.
DANKE!
Ich kann zwar mir Konv.-Intervall so halbwegs rechnen, aber nur wenns um Varianz od. Mittelwert geht. Könntest du mir vlt. den Ansatz für b) geben? Du würdest mir sehr weiterhelfen. DANKE!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 Do 04.01.2007 | Autor: | luis52 |
Vielleicht hilft schon
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall
mit dem Eintrag:
Anteilswert θ einer dichotomen Grundgesamtheit bei einem Urnenmodell mit Zurücklegen
weiter.
|
|
|
|
|
Ahh, jetzt lichten sich schon langsam die Wolken.
Ich verstehe das so: Ich teile die Stimmzetteln in zwei Teile, BWP und die Anderen und wende die Formel an;
"Mit Zurücklegen" deshalbe weil ich nur eine Stichprobe habe und nicht die Grundgesamtheit kenne.
Stimmt das so?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 Do 04.01.2007 | Autor: | luis52 |
> Ich verstehe das so: Ich teile die Stimmzetteln in zwei
> Teile, BWP und die Anderen und wende die Formel an;
Ich weiss nicht genau, was du mit "Rest" meinst. Auf den
Wikipedia-Artikel bezogen musst du $p=300/5000$ verwenden.
> "Mit Zurücklegen" deshalbe weil ich nur eine Stichprobe
> habe und nicht die Grundgesamtheit kenne.
>
> Stimmt das so?
Nicht ganz. Bei solch einer Befragung wird im allgemeinen "ohne
Zuruecklegen" gearbeitet. Wenn du aber annehmen kannst, dass der
Auswahlsatz von 5000 Personen im Vergleich zur gesamten Bevoelkerung
(z.B. 80 000 000 Personen) klein ist, so spielt die
Unterscheidung keine Rolle. Dann kannst du die Formel getrost benutzen.
hth
|
|
|
|