Schallimmission: RLS 90; Din45 < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie haben im Rahmen der Vorlsung die Schallimmissions an einer Straße gemessen und diese Mithilfe von DIN 45642 auf eine andere Verkehrssituation umgerechnet. Desweiteren haben sie die Mittlungspegel mit Hilfe der RLS 90 und SoundPlan ermittelt.
Vergleichen sie die jeweils ermittelten Mittlungspegel miteinander und erklären sie wie es zu den unterschiedlichen Werten kommt. |
Zu erst einmal" ich habe diese Frage bisher in keinem anderen Forum gestellt"
Hallo alle miteinander,
ich brauche mal wieder eure Hilfe (was würd ich nur ohne dieses Forum machen)
Ich habe folgendes Problem.
Ich besuche zur Zeit die Vorlesung "Technische Akustik" ( und das war bis dato auch gar kein Problem )
Im Rahem dieser Vorlesung haben wir eine Schallimissionsmessung an einer viel befahrenen Straße gemacht.
Die Tagmessung mussten wir aufgrund von stark einsetzenden Regen nach einer viertel Stunde abbrechen.Bei der Nachtmessung war der LKW Anteil der innerhalb der Messzeit fuhr zu hoch , da es aber schon ziemlich spät war und wir am morgen wieder früh raus mussten haben wir nicht weitergemessen bis die vorgegebenen Werte erfüllt waren.
In unseren Bericht haben wir aufgrund der Probleme bei der Tag als auch bei der Nachtmessung geschrieben dass die Messungen nur in Anlehnung an die DIN 45642 (Messung von Verkehrsgeräuschen) erfolgte.
Nun war unsere Aufgabe Lm jeweils nach DIN 45642 auf einen andere Verkehrssituation umzurechnen, ihn nach RLS 90 auszurechnen und ihn mit Hilfe von SoundPlan auszurechnen.
und falls in den 3 ergebnissen unterschiede auftauchen zu erklären warum diese zu stande kommen.
unsere Ergebnisse waren
nach DIN 45642: Lm(tag)=59,03dB(A)
Lm(nacht)=58,96 dB(A)
nach RLS 90: Lm(tag) = 70,2 dB(A)
Lm (nacht)= 62,8 dB(A)
nach SoundPLan Lm (tag)= 67,7
Lm(nacht)= 59,0
Naja wie ihr seht sind schon recht erhebliche unterschiede vorhanden.
Meine Frage ist nun wóher können diese stammen.
So große unerschiede können ja nicht nur durch Rundungsfehler oder evt. Messungenauigkeiten auftreten.
Die Rechnungen stimmen, die haben unterschiedliche Leute mehrmals gemacht.
Können diese Fehler evt. daher kommen dass wir jeweils die Messungen abgebrochen haben.
Oder fällt euch sonst noch etwas ein warum die Werte so unterschiedlich sind.
Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
Ich stehe zur Zeit echt auf m Schlauch
Danke euch allen
Viele Grüße Kathrin
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 25.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|