Schallpegel vervielfachen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Sa 07.06.2008 | Autor: | andihit |
Aufgabe | Ein Motor hat einen Schallintensitätspegel von L1 = 80 dB. Berechne den Schallpegel von a) drei Motoren, b) 50 Motoren.
Lösung:
a) 84,7 dB
b) 97 dB |
Hi,
Da der Schallpegel eine logarithmische Größe ist, extrahierte ich den Schalldruck aus der Formel
[mm] 80 = 20 * lg(\frac{p}{2*10^{-5}})[/mm]
[mm] p = 0,2 [/mm]
Dann multiplizierte ich den Schalldruck von einem Motor (0,2) mit 3, da ich bei a) 3 Motoren habe.
Dann habe ich diesen Wert wieder in die Schallpegel-Formel eingesetzt, und komme aber auf das falsche Ergebnis (89,54 dB).
Bei b) wäre meine falsche Lösung 113,97 dB.
Was habe ich da falsch gemacht, bzw. wie löse ich diese Aufgabe richtig?
Vielen Dank schonmal :)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 07.06.2008 | Autor: | andihit |
Jetzt habe ich in meinem Physik-Buch die Bezugsschallintensität gefunden, und dann einmal mit der Schallintensität gerechnet.
Da stimmt jetzt alles :).
Allerdings möchte ich wissen, wieso ich da mit der Schallintensität rechnen *muss* und nicht mit dem Schallpegel rechnen darf.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:22 Sa 07.06.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ein Motor hat einen Schallintensitätspegel von L1 = 80 dB.
> Berechne den Schallpegel von a) drei Motoren, b) 50
> Motoren.
>
> Lösung:
> a) 84,7 dB
> b) 97 dB
> Hi,
>
> Da der Schallpegel eine logarithmische Größe ist,
> extrahierte ich den Schalldruck aus der Formel
> [mm]80 = 20 * lg(\frac{p}{2*10^{-5}})[/mm]
In der Aufgabe ist nicht vom Schalldruckpegel, sondern vom Schallintensitätspegel die Rede, also:
[mm]80 = 10 * \log (\frac{I}{I_0})[/mm]
Anders ausgedrückt: da du drei Motoren hast, musst du die Intensität I durch $3*I$ ersetzen:
[mm] 10* \log(\frac{3I}{I_0}) = 10*\log(3) + 10 * \log (\frac{I}{I_0}) = 4,77 + 10 * \log (\frac{I}{I_0}) =84,77[/mm]
In Teil b musst du $10* [mm] \log(50) \approx [/mm] 17$ dazuaddieren.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|