*Schaltpläne Interpretieren* < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:21 Fr 17.09.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Ist keine Aufgabe, sorry; )
Aber, ich wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Internetseite oder ein Buch voll mit Schaltplänen und dazugehörigen Interpretationen kennt (wenn möglich ohne Berechnungen, nur die Interpretation was die Schaltung tut soll im Vordergrund stehen)? Ich möchte gerne etwas Übung und Intuition in diesem Thema erlangen, finde aber nichts konkretes. Ist ziemlich schwierig sowas zu finden!
Was ich bis jetzt habe ist eine Elektronikbaukastenanleitung, da werden gewisse Schaltungen schön erklärt, ist aber leider zu einfach geworden (Tiefesetzsteller, usw.)
Hätte grosse Freude an einem Tipp!
Qsxqsx
|
|
|
|
Hey zu welchen Schaltungen sucht du denn ein Buch zu digitalen oder Analogen `?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:37 Fr 17.09.2010 | Autor: | qsxqsx |
Analoge! Deshalb ja Bsp Tiefsetzsteller...
Also Dinge mit:
Dioden
Kondensatoren
Induktivitäten
Widerständen
Transistoren
OPV's
...
Bzw.
Multivibrator
Tiefsetzsteller
Spannungsbegrenzungsschaltung
Bis hin zum einfachen Radio
...
Edit: v.a. Transistorschaltungen! - ich sehe da nie was die Schaltung macht, haben wir zwar auch noch nicht durchgenommen, aber eben, solche Dinge...
Gruss
|
|
|
|
|
Dann würde ich mir mal Seifart/Beilkirchen "Analoge Schaltungen" anschauen ich hab von denen das Buch zu Digitalen Schaltungen und es ist wirklich ein umfassendes Werk, bahandelt so gut wie alles was es auf diesem gebiet zu behandeln gibt. Mit jeder menge Grundschaltungen aber auch anspruchsvolle. Je nachdem was du für ein Hintergrundwissen hast müsstest du damit gut zurecht kommen.Alternativ würde ich mir Elektroniksimulation mit PSPICE: Analoge und digitale Schaltungen mit ausführlichen Simulationsanleitungen ansehen bzw dazu bestellen mit Hilfe des Programms kannst du dir quasi am Pc Schaltungen zusammenbasteln und am ende dann schauen was passiert beospielsweise die Virtuelle LED brennt...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:04 Fr 17.09.2010 | Autor: | qsxqsx |
Geh schlafen!!!
Aber danke für den Tipp, das Buch werd ich mir besorgen.
Gruss&Dank
|
|
|
|