Schaltungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo liebes Forum,
ich muss bei der Schaltung in der Anlage Rges Iges und die Werte der 4 Messgeräte ausrechnen. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht, weil wir das in der Schule bisher nur mit ganz einfachen beispielen gemacht haben.
Könnt Ihr mir bitte helfen und Tipps geben, wie man das auf andere solcher Aufgaben übertragen kann.
Vielen Dank und viele Grüsse
MatheSckell
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo MatheSckell!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> ich muss bei der Schaltung in der Anlage Rges Iges und die
> Werte der 4 Messgeräte ausrechnen. Ich hab aber keine
> Ahnung wie das geht, weil wir das in der Schule bisher nur
> mit ganz einfachen beispielen gemacht haben.
>
> Könnt Ihr mir bitte helfen und Tipps geben, wie man das auf
> andere solcher Aufgaben übertragen kann.
Ja, das sieht schon recht kompliziert aus...
Zumindest, um den Gesamtwiderstand zu berechnen, müsste es aber funktionieren, wenn du von klein an immer mehrere Widerstände zusammenfasst, sofern dies geht. Und zwar kannst du ja Widerstände, die direkt in Reihe geschaltet sind, zu einem zusammenfassen, und mit der entsprechenden Formel (war es einfach die Summe der Widerstandswerte? oder die der Kehrwerte?) den Widerstandswert davon berechnen. Und genauso kannst du das machen, wenn zwei Widerstände in Reihe geschaltet sind. Dann kannst du dir aufzeichnen, wie es danach aussieht, und dann kannst du immer so weiter machen, bis am Ende nur noch ein einziger Widerstand übrig ist, und das ist dann der Gesamtwiderstand. Z. B. kannst du im linken Teil sowohl oben die beiden als auch unten die beiden jeweils zu einem Widerstand zusammenfassen. Dann hast du links nur noch drei parallel geschaltete, die du dann auch zusammenfassen kannst. Und rechts geht es ähnlich.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
vielen Dank das habe ich gemacht und bin auf 50 Ohm gekommen. Nun wie kann ich aber die einzelnen Werte der Messgeräte und Iges ausrechnen?
Viele Grüssen
MatheSckell
|
|
|
|
|
Hallo MatheSckell!
> vielen Dank das habe ich gemacht und bin auf 50 Ohm
> gekommen. Nun wie kann ich aber die einzelnen Werte der
> Messgeräte und Iges ausrechnen?
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal deine 50 [mm] \Omega [/mm] nachrechnen...
Ich glaube, mit den Messgeräten müsste das ähnlich gehen, da gibt's doch auch Regeln, wenn zwei Widerstände parallel geschaltet sind, dann addieren sich die Ströme und die Spannungen bleiben gleich oder genau anders herum... Nein, ich glaube, so ist es richtig, wenn ich mich mal an die Knotenregel erinnere...
Evtl. kommst du damit weiter? Den Gesamtstrom dürftest du so auch am Ende erhalten, glaube ich... Aber jetzt muss ich selber mal weiter lernen, habe nämlich morgen noch eine Prüfung.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo!
Also, wenn du den GEsamtwiderstand hast, benötigst du nun noch die Spannung, die an diesen Schaltkreis angeschlossen ist. Ohne die fließt kein Strom.
Jetzt mußt du genau hingucken:
Die Geräte 1 &2 messen Strom, weil sie IN der Leitung sitzen. Die anderen beiden messen Spannung, weil sie um einen Widerstand herum messen (das ist wichtig uns generell so!)
Gerät 1 mißt den Gesamtstrom, wenn du die Spannung und den Gresamtwiderstand hast, kannst du den nun ausrechnen.
Schauen wir uns nun den linken Teil an, da haben wir drei Widerstände (50, 100 und 50 Ohm) parallel (wenn man das schon ein wenig zusammenfaßt).
Nun gilt [mm] doch:I_{ges}=I_1+I_2+I_3. [/mm] Dann gilt noch [mm] I=\frac{U}{R} [/mm] , und zwar an jedem Widerstand, wobei die Spannung stets gleich ist! Am zweiten und dritten gilt: [mm] I_2=\frac{U}{R_2} [/mm] bzw [mm] I_3=\frac{U}{R_3}. [/mm] DAs eingesetzt, ergibt:
[mm] I_{ges}=I_1+\frac{U}{R_2}+\frac{U}{R_3}
[/mm]
Stört noch das U. Das ist aber auch [mm] U=I_1R_1, [/mm] also:
[mm] I_{ges}=I_1+\frac{I_1R_1}{R_2}+\frac{I_1R_1}{R_3}=I_1*\left(1+\frac{R_1}{R_2}+\frac{R_1}{R_3}\right)
[/mm]
Und hieraus:
[mm] \frac{I_{ges}}{\left(1+\frac{R_1}{R_2}+\frac{R_1}{R_3}\right)}=I_1
[/mm]
Ebenso kannst du die anderen Ströme berechnen.
Es ist also leider ein klein wenig komplizierter, aber im Prinzip weißt du nun, wie du an die drei Ströme ran kommst. Der zweite Strom ist gleichzeigit das, was das 2. Gerät anzeigt. Und wenn du berechnest, welche Spannung an dem 10 Ohm-Widerstand herrscht, wenn der dritte Strom durchfließt, hast du auch das dritte Gerät berechnet.
Schaffst du nun den rechten Teil?
|
|
|
|