Schattenlinien < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:16 Fr 31.08.2012 | Autor: | Katze_91 |
Hey, ich setze mich gerade mit Sonnenuhren auseinander und scheitere an einer wohl...sehr einfachen Aufgabe.
Ich möchte die Zeitlinien einer horizontalen Sonnenuhr bestimmen und habe dafür das ziffernblatt einer Äquatorialsonnenuhr benutzt.
heißt ich habe ein ein Horizontales Ziffernblatt, mit einem Stab, was parallel zur Polrichtung zeigt und auf diesen stab steht orthogonal das ziffenblatt der Äquatorialsonnenuhr, welches gleicmäßig eingeteilt ist
wie hier auf dieser internetseite
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/astronomie/sonnenuhr.html
mein problem ist jetzt, dass ich zwar gernell verstehe wieso die schatten der zeitlinien, wenn ich die von der äquatorialen ebene auf die horizontalen ebene projiziere, aber ich kannst mathematisch irgendwie gerade nicht begründen... hab leider seit gut 5 jahren kein Physik mehr gehört und wollte deswegen nachfragen ob jemand einen tipp hat, was man hier verwendet...
wenns probleme wegen der angabe der internetseite, dann werd ich den link natürlich sofort löschen
Miau Katze
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 So 02.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ich kann nicht verstehen, was dir an den Erklärungen in dem link nichi klar ist? Willst du lieber rechnen, statt konstruieren? Wo genau liegt das problem. mit physik hat das wenig zu tun, es ist einfach Geometrie
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:00 Fr 07.09.2012 | Autor: | Katze_91 |
hi^^
Ja, ich würde lieber rechnen, als es "nur durch draufschauen" herrauszufinden, aber irgendwie fehlt mir da wohl was :/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:23 Fr 07.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Mir ist noch immer unklar, was du an der Zeichnung oder Rechnung nicht verstehst:
Zwischen den Radien der beiden Zifferblätter besteht, wie aus der nebenstehenden Skizze erkennbar ist, die Beziehung
[mm] sin\phi=r/R
[/mm]
Dabei ist [mm] \phi [/mm] die geographische Breite, r ist der Radius des Äquatorial- und R der Radius des Horizontalzifferblattes.
Ist a der Winkel zwischen der t-Uhr- und der 12-Uhr-Linie auf dem horizontalen Zifferblatt und a ' der entsprechende Winkel auf dem äquatorialen Zifferblatt, so gilt:
tan(a)=d/r und tan(a)'=d/R
Daraus ergibt sich
tan a= [mm] sin(\phi)*tan(a')
[/mm]
zitiert aus deinem link, Zeichnungen dort
klick
jetzt erklär, was dir fehlt?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:06 Mo 15.10.2012 | Autor: | Katze_91 |
Es war nicht wirklich das womit ich ein Problem hatte, aber ich hab mich wohl zu undeutlich ausgedrückt ^^
trotzdem danke für den Versuch, es hat sich aber alles geklärt
:3
|
|
|
|